Mit Hitachi Vantara AI Discovery Service und Hitachi iQ bietet Hitachi Vantara leistungsstarke Angebote für KI. | With Hitachi Vantara AI Discovery Service and Hitachi iQ, Hitachi Vantara delivers powerful offerings for AI. |
Hitachi Vantara offeriert mit Hitachi iQ ein Portfolio an KI-fähigen Infrastrukturen, Lösungen und Services, die höchste Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit erfüllen, einschließlich der NVIDIA DGX BasePOD™-Zertifizierung. Damit können Kunden ihre wichtigsten KI-Anwendungen nahtlos betreiben. Zusammen mit der Hitachi Content Software for File-Lösung bietet Hitachi iQ Kunden die Geschwindigkeit, Effizienz und Verarbeitung, die sie benötigen, um schneller auf Informationen zuzugreifen und transformative Ergebnisse zu erzielen.
Hitachi iQ kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt für KI-Anwendungen in Unternehmen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Enterprise Strategy Group kam zu dem Ergebnis, dass Unternehmen weltweit der Implementierung von GenAI eine hohe Priorität einräumen. 97% der befragten Unternehmen sehen GenAI als eine der fünf wichtigsten Prioritäten an. Trotz dieser Begeisterung ergab die Umfrage jedoch auch, dass weniger als die Hälfte (44%) der Unternehmen über klar definierte und umfassende Richtlinien für GenAI verfügen. Noch bezeichnender ist, dass nur etwas mehr als ein Drittel (37%) der Meinung ist, dass ihre Infrastruktur und ihr Datenökosystem gut auf die Implementierung von GenAI-Lösungen vorbereitet sind. Die NVIDIA BasePOD-Zertifizierung unterstreicht das Engagement von Hitachi Vantara für eine robuste, skalierbare, leistungsstarke und vertrauenswürdige Dateninfrastruktur, die moderne KI-Workloads unterstützt und Kunden eine optimale Grundlage für ihre KI-Ambitionen bietet. „Die NVIDIA BasePOD-Zertifizierung belegt nicht nur, dass diese Lösung strenge Vorgaben an Zuverlässigkeit und Leistung erfüllt, sondern auch ein bedeutendes Upgrade darstellt, um die enorme Bandbreite und Geschwindigkeit zu bewältigen, die von den heutigen Netzwerken gefordert wird“, sagte Octavian Tanase, Chief Product Officer von Hitachi Vantara. „Hitachi iQ ist für die anspruchsvollsten KI-Workloads gerüstet und stellt sicher, dass unsere Kunden mit nahtlosen Hochgeschwindigkeits-KI-Operationen der Zeit immer einen Schritt voraus sind.“ Hitachi Vantara AI Discovery Service Um Kunden auf ihrer KI-Reise weiter zu unterstützen, führt Hitachi Vantara außerdem einen neuen AI-Discovery-Service ein. Er soll Kunden dabei helfen, die wertvollsten KI-Anwendungsfälle zu identifizieren, ihre „Data Readiness” zu bewerten, den ROI zu bestimmen und eine strategische Roadmap für eine erfolgreiche KI-Implementierung zu erstellen. Kunden können zwischen einer Reihe von KI-Beratungsdiensten wählen: Von Discovery, einem Programm, das nur drei Wochen dauert, bis hin zu einem Beratungs- und Jumpstart-Programm, das bis zu zwölf Wochen dauern kann und eine Technologiebewertung, ein Proof-of-Concept-Scoping, eine Produktionsplanung und mehr beinhaltet. „KI-Lösungen erfordern eine Kombination aus Werkzeugen, Technologien, Plattformen und Frameworks, die die Entwicklung, Verteilung und das Management von Modellen erleichtern“, so Jeb Horton, Senior Vice President of Global Services bei Hitachi Vantara. „Durch die Kombination aus Hitachis Branchenkenntnissen, Partnern der Hitachi-Gruppe wie GlobalLogic und dem Hitachi iQ-Lösungsportfolio bietet das Unternehmen eine einzigartige Mischung aus Infrastruktur- und Dienstleistungskapazitäten, um dem Markt maßgeschneiderte, branchenspezifische Tools zur Verfügung zu stellen“. „Über alle Branchen hinweg versuchen Organisationen die richtige KI-Plattform zu bauen, um ihre Daten in Intelligenz zu verwandeln“, sagte Tony Paikeday, Senior Director of DGX Systems bei NVIDIA. „Durch die Kombination von Lösungen, die auf der DGX-Infrastruktur und -Software von NVIDIA aufbauen, mit der Expertise von Hitachi Vantara in der KI-Erkennung und -Planung, können Kunden eine Grundlage schaffen, um ihre generativen KI-Fähigkeiten zu beschleunigen.“ Hitachi verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich IT/OT in Branchen wie Schienenverkehr, Energie und Fertigung und ist führend bei der Integration von IT-Infrastruktur und Geschäftsanwendungen. Hitachi iQ wird über verschiedene Nutzungsmodelle angeboten und bietet Kunden Mechanismen, um die benötigte Dateninfrastruktur zu nutzen, während gleichzeitig die Leistung vor Ort verbessert und eine bessere Rendite ermöglicht werden. |
Hitachi Vantara offers Hitachi iQ, a portfolio of AI-enabled infrastructure, solutions and services that meet the highest performance and reliability requirements, including NVIDIA DGX BasePOD™ certification. This enables customers to run their most critical AI applications seamlessly. Together with the Hitachi Content Software for File solution, Hitachi iQ gives customers the speed, efficiency and processing they need to access information faster and achieve transformative results.
Hitachi iQ comes at an important time for enterprise AI applications. A recent study published by the Enterprise Strategy Group found that organizations worldwide are placing a high priority on implementing GenAI. 97% of companies surveyed consider GenAI one of their top five priorities. However, despite this enthusiasm, the survey also found that less than half (44%) of organizations have clearly defined and comprehensive policies for GenAI. More tellingly, just over one-third (37%) believe their infrastructure and data ecosystem is well prepared to implement GenAI solutions. NVIDIA BasePOD certification underscores Hitachi Vantara’s commitment to a robust, scalable, high-performance and trusted data infrastructure that supports modern AI workloads and provides customers with an optimal foundation for their AI ambitions. „NVIDIA BasePOD certification not only proves that this solution meets stringent reliability and performance specifications, but also represents a significant upgrade to handle the massive bandwidth and speed demanded by today’s networks,“ said Octavian Tanase, chief product officer, Hitachi Vantara. „Hitachi iQ is equipped to handle the most demanding AI workloads, ensuring our customers stay ahead of the curve with seamless, high-speed AI operations.“ Hitachi Vantara AI Discovery Service
To further support customers on their AI journey, Hitachi Vantara is also launching a new AI Discovery Service. It is designed to help customers identify the most valuable AI use cases, assess their data readiness, determine ROI and create a strategic roadmap for a successful AI implementation. Customers can choose from a range of AI consulting services: From Discovery, a program that lasts just three weeks, to a Consulting and Jumpstart program that can last up to twelve weeks and includes a technology assessment, proof of concept scoping, production planning, and more. „AI solutions require a combination of tools, technologies, platforms and frameworks that make it easy to develop, deploy and manage models,“ said Jeb Horton, senior vice president of Global Services at Hitachi Vantara. „By combining Hitachi’s industry expertise, Hitachi Group partners such as GlobalLogic, and the Hitachi iQ solutions portfolio, the company offers a unique blend of infrastructure and services capabilities to deliver customized, industry-specific tools to the market.“ „Across industries, organizations are looking to build the right AI platform to turn their data into intelligence,“ said Tony Paikeday, senior director of DGX Systems at NVIDIA. „By combining solutions built on NVIDIA’s DGX infrastructure and software with Hitachi Vantara’s expertise in AI discovery and planning, customers can build a foundation to accelerate their generative AI capabilities.“ Hitachi has extensive IT/OT experience in industries such as rail, energy and manufacturing, and is a leader in integrating IT infrastructure and business applications. Hitachi iQ is offered in a variety of consumption models, providing customers with mechanisms to leverage the data infrastructure they need, while improving on-premises performance and enabling a better return on investment. |
Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. | Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de