Die gamescom 2024 in Köln vom 21. bis 25. August legt bereits jetzt beeindruckende Zahlen vor und ist klar auf Erfolgskurs. gamescom 2024 in Cologne, Germany, from August 21-25, is already showing impressive figures and is clearly on track for success.
Die gamescom 2024 in Köln vom 21. bis 25. August verzeichnet zehn Prozent mehr Ausstellerinnen und Aussteller als zum gleichen Zeitpunkt 2023 aus über 60 Ländern auf mehr als 230.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Internationalität steigt mit 43 Länderpavillons aus 33 Ländern und neuen Bereichen wie der Social Stage und der cards & boards area weiter an.

„Nach dem bereits starken Wachstum im vergangenen Jahr steuern wir mit der gamescom in diesem Jahr auf neue Rekorde zu – mit noch mehr Ausstellern und noch mehr Internationalität“, sagt Tim Endres, Director gamescom. „Fans, Fachpublikum und unsere Partner aus aller Welt können sich in diesem Jahr auf eine noch vielfältigere gamescom freuen, zu der unter anderem unsere neue social stage, die cards & boards area oder die artists area beitragen.“

„Schon jetzt ist klar: Die gamescom 2024 wird wieder das Games-Festival der Superlative. Besonders auffällig ist, dass die gamescom noch internationaler wird. Dazu trägt auch die Etablierung der Satelliten gamescom asia und gamescom latam bei. Damit ist die gamescom auf drei Kontinenten präsent und macht die Faszination der Games-Welt erlebbar wie nie zuvor“, so Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, Mitveranstalter der gamescom.

Alte und neue Gesichter

Die Liste der Aussteller wächst stetig. Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Wochen ihre Teilnahme über ihre Social-Media-Kanäle bekannt gegeben, darunter viele Aussteller, die bereits mehrfach auf der gamescom vertreten waren, sowie neue Unternehmen, die zum ersten Mal dabei sind. Zu den aktuell angemeldeten Ausstellern, Partnern und Sponsoren gehören:

2K, 9gag, aerosoft, Amazon Games, AMD, astragon, Bandai Namco, Bethesda, Bilibili, Blizzard, Capcom, Electronic Arts, ESL FACEIT Group, Focus Entertainment, GIANTS Software, Hoyoverse, Konami, Krafton, Lego, Level Infinite, Meta Quest, NetEase Games, Nexon, Pearl Abyss, PLAION, Rocket Beans Entertainment, SEGA, SK Gaming, Sony Deutschland, Square Enix, Team 17, The Pokémon Company, THQ Nordic, TikTok, Ubisoft, Xbox. Viele weitere Namen werden in den kommenden Wochen folgen.

Neue Bereiche beim Gaming Festival

Die gamescom wächst nicht nur bei den Ausstellern, sondern auch bei den Bereichen für die verschiedenen Communities. So findet der gamescom congress erstmals im neu eröffneten Confex statt, das den Teilnehmenden mehr Raum und Austauschmöglichkeiten bietet.

Eine Anlaufstelle für die wachsende Zahl der Brettspiel- und Trading-Card-Game-Begeisterten ist der Bereich cards & boards. Große Namen der Szene wie ADC Blackfire Entertainment, Hasbro Deutschland, Konami, Pegasus Spiele, der Ravensburger Verlag oder Ulisses Spiele sind hier vertreten.

Das Thema Content steht im Mittelpunkt der neuen Social Stage. Auf der Bühne in Halle 11.3 wird es für alle Besucherinnen und Besucher ein kostenloses, kuratiertes Programm geben, das sich aus verschiedenen Showacts, Creator:innen live vor Ort und ausgewählten Music-Acts zusammensetzt.

Internationaler Treffpunkt

Die globale Bedeutung der Veranstaltung wird auch in diesem Jahr durch die wachsende Internationalität der ausstellenden Unternehmen deutlich. Insgesamt werden 43 Länderpavillons aus 33 Ländern vertreten sein. Im Vergleich dazu waren es 33 Pavillons aus 26 Ländern im Jahr 2023. Mit der internationalen Relevanz geht ein Anstieg der Aussteller um 10 Prozent einher, die erneut aus über 60 Ländern kommen.

Ticketverkauf für die gamescom Opening Night Live startet

Am 20. August eröffnet traditionell die gamescom Opening Night Live das Event in Köln. Tausende Zuschauer vor Ort und Millionen Fans online können sich wieder auf zahlreiche Premieren freuen. Moderiert wird die Veranstaltung von Geoff Keighley, der in diesem Jahr von Eefje „sjokz“ Depoortere, einem weltweit bekannten E-Sport-Host, unterstützt wird.

gamescom 2024 in Cologne from 21 to 25 August will feature ten percent more exhibitors from over 60 countries on more than 230,000 square meters of exhibition space than at the same time in 2023. Internationality continues to grow with 43 country pavilions from 33 countries and new areas such as the Social Stage and the cards & boards area.

„After last year’s strong growth, we are heading for new records with this year’s gamescom – with even more exhibitors and even more internationality,“ says Tim Endres, Director gamescom. „Fans, trade visitors and our partners from all over the world can look forward to an even more diverse gamescom this year, including our new social stage, the cards & boards area and the artists‘ area.

„One thing is already clear: gamescom 2024 will once again be the games festival of superlatives. It is particularly striking that gamescom is becoming even more international. The establishment of the satellites gamescom asia and gamescom latam will contribute to this. This means that gamescom is now present on three continents and makes it possible to experience the fascination of the games world like never before,“ says Felix Falk, Managing Director of game – Verband der deutschen Spieleindustrie, co-organizer of gamescom.

Old and new faces

The list of exhibitors continues to grow. Numerous companies have announced their participation via their social media channels in recent weeks, including many exhibitors who have been at gamescom several times before, as well as new companies taking part for the first time. Currently registered exhibitors, partners and sponsors include

2K, 9gag, aerosoft, Amazon Games, AMD, astragon, Bandai Namco, Bethesda, Bilibili, Blizzard, Capcom, Electronic Arts, ESL FACEIT Group, Focus Entertainment, GIANTS Software, Hoyoverse, Konami, Krafton, Lego, Level Infinite, Meta Quest, NetEase Games, Nexon, Pearl Abyss, PLAION, Rocket Beans Entertainment, SEGA, SK Gaming, Sony Deutschland, Square Enix, Team 17, The Pokémon Company, THQ Nordic, TikTok, Ubisoft, Xbox. Many more names will follow in the coming weeks.

New areas at the games festival

gamescom is not only growing in terms of exhibitors, but also in terms of areas for the various communities. For example, the gamescom congress will take place for the first time in the newly opened Confex, which offers participants more space and opportunities for exchange.

The Cards & Boards area is a focal point for the growing number of board game and trading card game enthusiasts. Big names in the scene such as ADC Blackfire Entertainment, Hasbro Germany, Konami, Pegasus Spiele, Ravensburger Verlag and Ulisses Spiele will be represented here.

Content is the focus of the new Social Stage. The stage in Hall 11.3 offers a free, curated program for all visitors, consisting of various show acts, live creators and selected music acts.

International meeting place

The global significance of this year’s event is also reflected in the growing internationality of the exhibiting companies. A total of 43 country pavilions from 33 countries will be represented. This compares to 33 pavilions from 26 countries in 2023. The international relevance is accompanied by a 10 percent increase in the number of exhibitors, who once again come from more than 60 countries.

Tickets go on sale for gamescom Opening Night Live

The gamescom Opening Night Live traditionally kicks off the gamescom in Cologne on August 20th. Thousands of spectators on site and millions of fans online can look forward to numerous premieres. The event will be hosted by Geoff Keighley, who will be joined this year by Eefje „sjokz“ Depoortere, a world-renowned e-sports host.

Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner