Laut einer Studie von TD Synnex werden neue vertikale Märkte für Reseller wichtiger. Außerdem gefragt ist neues Personal und die Cloud.
Der Distributor TD Synnex hat zusammen mit Canalys erstmals eine globale Umfrage unter Resellern namens TD SYNNEX Technology Ecosystem Benchmark Report durchgeführt. Befragt wurden 300 Händler mittlerer Größe (unter 1000 Mitarbeiter). Hier die wichtigsten Erkenntnisse.
Erkenntnis Nr. 1
Weltweit haben die strategischen Wachstumspläne von Technologie-Wiederverkäufern folgende Priorität sowie die Erschließung neuer vertikaler Märkte. Verstärkte Partnerschaften mit Ökosystemen werden wahrscheinlich eine große Rolle bei der Umsetzung dieser Wachstumsstrategie spielen.
Die Einsicht: Regulierte vertikale Märkte wie Finanzdienstleistungen, Behörden, Bildung, Gesundheitswesen und Environmental, Social, and Governance (ESG) werden in den nächsten drei Jahren voraussichtlich an Bedeutung gewinnen.
Frage, die wir gestellt haben: Welche Bereiche der Regulierungsexpertise oder Zertifizierung sind heute am wichtigsten für Ihr Unternehmen? Welche Bereiche werden in 3 Jahren für Ihr Unternehmen am wichtigsten sein?
Finanzdienstleistungen
Heute am wichtigsten – 34 %
Am wichtigsten in drei Jahren – 38%
Regierung und Behörden
Heute am wichtigsten – 28 %
Am wichtigsten in drei Jahren – 31 %
Bildung
Heute am wichtigsten – 22 %
Am wichtigsten in drei Jahren – 27 %
Gesundheitswesen
Heute am wichtigsten – 21 %
Am wichtigsten in drei Jahren – 34 %
ESG
Heute am wichtigsten – 12 %
Am wichtigsten in drei Jahren – 26 %
Erkenntnis Nr. 2: Wiederverkäufer investieren in Menschen
Die Einsicht: Die größten Kategorien von Geschäftsinvestitionen der Wiederverkäufer stehen in direktem Zusammenhang mit dem Erwerb von Fähigkeiten, Zertifizierungen und Fachwissen. Der Erwerb von Erfahrung in diesen Kategorien und die Bereitstellung der Technologie erfordert Fachwissen, das schwer zu skalieren ist, und eine Partnerschaft kann Lücken schließen, um Ergebnisse zu erzielen. Mehr als drei Viertel der Wiederverkäufer weltweit investieren vorrangig in den Ausbau von Wissen in technischen und geschäftlichen Lösungsbereichen, die Kunden häufig nachfragen.
Managed Services, Security Networking, Professional Services, Server + Storage und Hybrid Cloud runden die Top fünf ab.
Erkenntnis #3
Eine massive Front von Cloud-Lösungen ist im Anmarsch, da Wiederverkäufer planen ihr Cloud-Portfolio zu erweitern.
Die Einsicht: Als eine einzige Kategorie betrachtet, sind Cloud-Lösungen (z. B. Cloud-Bereitstellung, Cloud-Integration, Multi-Cloud-Management, etc.) stellen alle anderen Technologielösungen in den Schatten, die Wiederverkäufer nach eigenen Angaben in den nächsten 24 Monaten anbieten wollen.
Andere Top-Antworten haben einen klaren Bezug zur Cloud (Device as a Service, digitale Transformation, IoT, Sicherheit), was Cloud-Lösungen zu einem wesentlichen Bestandteil des Angebotsportfolio macht.
Erkenntnis Nr. 4:
Globale Wiederverkäufer werden durch as-a-Service in Anspruch genommen.
Die Einsicht: Die nahezu vollständige Übernahme von As-a-Service-Konsummodellen, die Wiederverkäufer in den nächsten den nächsten zwei Jahren planen, ist ein kurzer logischer Sprung von der Reaktion der Wiederverkäufer auf die Bedürfnisse der Kunden an Technologielösungen und die beabsichtigte Ausweitung von Cloud-Angeboten.
Die Kunden haben immer angegeben, dass sie Flexibilität bei den Zahlungsbedingungen wünschen. Der Trend zu OpEx und verbrauchsbasierter IT bedeutet, dass ein größerer Teil Wiederverkäufer einen größeren Anteil ihres Geschäfts aus wiederkehrenden Umsätzen erzielen.
Erkenntnis Nr. 5:
ESG und der Augmented Reality/ Virtual Reality (AR/VR) Markt sind potenziell verpasste Chancen für Wiederverkäufer.
Die Erkenntnis: Im Gegensatz zur Betonung von Kompetenzerwerb, Portfolioerweiterung und Bemühungen, neue vertikale Märkte zu erschließen, stehen Nachhaltigkeit und neue Technologien auf der Prioritätenliste für Lösungsentwicklung und Geschäftsinvestitionen.
ESG- und AR/VR-Lösungen sind in unterschiedlicher Ausprägung Chancen für globale Wiederverkäufer – wenn sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen. Im Fall von ESG bedeutet das Gewinnen und Halten von Aufträgen, die Fähigkeit, auf Angebotsanfragen (Request for Quotation, RFQ) oder Ausschreibungen (Request for Proposal, RFP) zu nachhaltigen Praktiken, Vielfalt und die Einhaltung von Verhaltenskodizes für Lieferanten zu beantworten. Für AR/VR prognostizieren einige Analysten Marktchancen von 800 Milliarden Dollar bis 2024 voraus, wobei 50 % dieses Umsatzes mit Technologieplattformen und Hardware verbunden sind.
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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