Der Software-Anbieter USU erhält lobende Erwähnung im Forrester Report Knowledge Management Solutions Landscape. | USU Receives Honorable Mention in Forrester’s Knowledge Management Solutions Landscape Report. |
Internationale Anerkennung für die Böblinger Softwareschmiede USU: Das US-Analystenhaus Forrester hat den Report „The Knowledge Management Solutions Landscape Q3 2024“ veröffentlicht, in dem USU als einer der anerkannten Anbieter gelistet ist. Der Bericht bietet eine umfassende Analyse des aktuellen Marktes für Wissensmanagement-Lösungen. USU ist als einer von 20 namhaften Anbietern von KM-Lösungen und als einziger deutscher Hersteller genannt. Die erwähnten Anbieter bieten unterschiedliche Funktionen an, die auf spezifische Anwendungsfälle abzielen, z. B. die agile Wissensaufnahme und -organisation, Wissensoptimierung und Feedback, Wissensabruf und -suche sowie Wissensberichte, Analysen und Erkenntnisse. Forrester definiert Wissensmanagement-Lösungen als „intelligente Systeme, die (strukturierte und unstrukturierte) Wissensartefakte erfassen, organisieren, gemeinsam nutzen, analysieren und verbessern sowie fortschrittliche Funktionen wie KI, maschinelles Lernen (ML), Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), kognitive Suche und generative KI nutzen, um den Wissenstransfer im gesamten Unternehmen zu optimieren.“ Im Bericht wird vor allem der disruptive Charakter generativer KI betont: Entsprechende Funktionen „revolutionieren die Art und Weise, wie wir Informationen handhaben und nutzen … Mit den generativen Erweiterungen können Wissensarbeiter zum ersten Mal in der Geschichte des Wissensmanagements durch Technologie bei der Erstellung strukturierter Inhalte unterstützt werden.“ „Mit der zunehmenden Verlagerung zu Remote-Arbeit und verteilten Teams wächst der Bedarf an Systemen, die einen reibungslosen Wissensaustausch ermöglichen. Wir sehen, dass auch der Forrester Report 2024 die Entwicklung bestätigt. Unsere Knowledge Management-Lösung adressiert diese Anforderungen durch fortschrittliche Such- und Analysetechnologien, die den Zugang, die Organisation und Nutzung relevanter Informationen erleichtern. Außerdem haben wir GenAI in Form eines virtuellen Assistenten integriert. Das neue Modul KAI liefert qualitätsgesicherte Auskünfte, basierend auf unserer Wissensdatenbank, und optimiert den Inhalt so, dass GenAI Service-Teams, Redakteure, Qualitätsverantwortliche, Entwickler und das Management wirkungsvoll unterstützen kann“, erläutert Harald Huber, CTO und Managing Director von USU. | International recognition for the Böblingen-based software company USU: The US-based analyst firm Forrester has published the report “The Knowledge Management Solutions Landscape Q3 2024,” in which USU is listed as one of the notable vendors. The overview offers a comprehensive analysis of the current market for knowledge management (KM) solutions. USU is recognized as one of 20 notable KM solution providers and the only German-headquartered manufacturer mentioned. The listed vendors offer various functions targeting specific use cases, such as agile knowledge capture and organization, knowledge optimization and feedback, knowledge retrieval and search, knowledge worker feedback, and knowledge reporting, analytics, and insights.
Forrester defines knowledge management solutions as “Intelligent systems that capture, organize, share, analyze, and improve knowledge artifacts (structured and unstructured) and leverage advanced capabilities, such as AI, machine learning (ML), natural language processing (NLP), cognitive search, and generative AI, to optimize knowledge transfer across the enterprise.”
The report particularly emphasizes the disruptive nature of generative AI, stating that these functions are “revolutionizing how we handle and use information (…) The generative enhancements mark the first time in KM history that technology can assist knowledge workers with creating structured content.”
“With the increasing shift to remote work and distributed teams, the need for systems that facilitate seamless knowledge sharing is growing. We believe this is also confirmed by the 2024 Forrester report. Our Knowledge Management solution addresses these requirements through advanced search and analysis technologies that ease the access, organization, and use of relevant information. Additionally, we have integrated GenAI in the form of a virtual assistant. The new KAI module provides quality-assured information based on our knowledge database and optimizes content to effectively support service teams, editors, quality managers, developers, and management,” explains Harald Huber, CTO and Managing Director of USU. |
Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. | Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de