Apple will sich von externen Zulieferern unabhängig machen und setzt auf eigene Technologie. Das ist ein schwerer Schlag für Broadcom und Qualcomm wie bereits zuvor für Intel.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters will Apple Chips von Broadcom in seinen Geräten im Jahr 2025 durch ein eigenes Design zu ersetzen. Der iPhone-Hersteller ist bestrebt, seine Abhängigkeit von anderen Chip-Herstellern zu verringern und hat für die jüngsten Modelle seiner Mac-Computer seine eigene Chip-Linie eingeführt, die die Chips von Intel ersetzt.

Auf das Geschäft mit Apple entfallen rund 20 % der Einnahmen von Broadcom. Die Entscheidung von Apple dürfte die Einnahmen von Broadcom um etwa 1 bis 1,5 Milliarden Dollar schmälern. Allerdings sind die Hochfrequenzchips von Broadcom komplex im Design und in der Herstellung und können wahrscheinlich nicht kurzfristig ersetzt werden.

Dem Bericht zufolge will Apple auch die Mobilfunkmodem-Chips von Qualcomm bis Ende 2024 oder Anfang 2025 durch eigene Chips ersetzen. Qualcomm hat erklärt, dass es davon ausgeht, dass Apple seine Chips auslaufen lassen wird. Apple verwendet den X65 von Qualcomm für das 5G-Modem in seiner iPhone 14-Linie und wird voraussichtlich eine neuere Version desselben Chips in den iPhone 15-Modellen einsetzen, die wahrscheinlich später in diesem Jahr auf den Markt kommen werden.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner