Branchenlegende John W. Thompson wird Lead Independent Director des Board von Rubrik. 

Bei Rubrik übernimmt John W. Thompson, ehemaliger Chairman von Microsoft und CEO von Symantec, das Amt des Lead Independent Director des Board.

„Wir haben ein hochkarätiges Führungsteam von Cybersecurity-Experten aus dem öffentlichen und privaten Sektor aufgebaut, um unsere Kunden gegen die anhaltenden Datenbedrohungen wie Ransomware noch besser zu unterstützen“, so Bipul Sinha, CEO und Mitbegründer von Rubrik. „John ist ein Pionier der Cybersicherheit. Seine bewährten Führungsqualitäten und seine Erfahrung beim Aufbau bekannter Unternehmen werden uns dabei unterstützen, weiterhin Innovation im Bereich der Datensicherheit zu schaffen und die Zukunft der Cybersicherheit mitzugestalten.“ 

Thompson verfügt über mehr als 40 Jahre Führungserfahrung in der Technologiebranche. Er folgte auf Bill Gates als Vorstandsvorsitzender bei Microsoft und ist nun Lead Independent Director. Zuvor war John Thompson Vorsitzender und CEO von Symantec und ist derzeit Vorstandsvorsitzender von Illumina. Er ist seit 2018 Mitglied des Vorstands von Rubrik. In seiner neuen, erweiterten Rolle wird er Rubrik bei der Aufgabe unterstützen, die Daten der Welt zu schützen.

„Daten sind das wichtigste Gut eines jeden Unternehmens. Wenn es darum geht, Daten vor modernen Cyberangriffen wie Ransomware zu schützen, versagen herkömmliche Cybersecurity-Strategien jedoch“, sagt John W. Thompson. „Im Kampf um die Datenhoheit definiert Rubrik die Cybersecurity-Branche neu – mit einer Datensicherheit, die Organisationen unternehmerische Widerstandsfähigkeit verleiht. Ich fühle mich geehrt, meine Rolle im Vorstand von Rubrik zu erweitern und Teil des rasanten Wachstumskurses des Unternehmens zu sein.“ 

Laut aktuellem Rubrik Zero Labs Report zum Stand der Datensicherheit waren mehr als 98 Prozent der Unternehmen im vergangenen Jahr von einem Cyberangriff betroffen. Mehr als die Hälfte hatte es mit einem Ransomware-Angriff zu tun. Diese werden immer umfassender und raffinierter, sodass es nicht ausreicht, sich allein auf die Sicherheit der Infrastruktur zu verlassen. Zur effektiven Abwehr von Cyberangriffen ist es notwendig, dass Unternehmen der Datensicherheit als Teil einer ganzheitlichen Cybersecurity-Strategie Priorität einräumen. Nur so können sie geschäftskritische Abläufe im Falle eines Angriffs schnell wiederherstellen. 

„Unabhängig von Größe und Branche brauchen Unternehmen Pläne für ihre Datensicherheit. Cyberkriminelle haben nach wie vor unsere Schulen, Krankenhäuser, die Regierung und andere kritische Infrastrukturen im Visier. Rubrik ermöglicht es Unternehmen, nach einem Angriff schnell wieder den Geschäftsbetrieb aufzunehmen“, sagte Asheem Chandna, Partner bei Greylock und ein Gründungsinvestor von Palo Alto Networks. „John ist eine Koryphäe in der Branche und wir freuen uns, ihn in der Rolle des Lead Independent Director im Vorstand von Rubrik zu begrüßen.“

„Cyberangriffe nehmen in einem erschreckenden Ausmaß zu. Um den Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein, muss die Cybersecurity-Community schnell handeln. Nur so können wir globale Organisationen und kritische Daten, auf die wir uns alle tagtäglich verlassen, schützen“, sagte Enrique Salem, Partner bei Bain Capital und Vorstandsmitglied von Netskope. „Mit John als Lead Independent Board Director befindet sich Rubrik in einer starken Position, um dieses Versprechen zu erfüllen.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner