Begoña Jara, Vice President und General Manager Germany bei NetApp, erläutert die wichtigsten Vorteile von KI in Zahlen.Begoña Jara, Vice President and General Manager Germany at NetApp, explains the key benefits of AI.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, doch so mancher fragt sich, welche konkreten Vorteile die neue Technologie für das eigene Unternehmen bietet. Zahlenbasierte Antworten liefert der Cloud Complexity Report 2024 von NetApp.

Eine weitere Erkenntnis: Die KI-Transformation kommt nicht allen gleichermaßen zugute. Einige Branchen und Länder profitieren massiv in Form von höherer Produktivität und Innovation, während andere Branchen Schwierigkeiten haben, KI produktiv in ihre Prozesse zu integrieren. Aber auch diese KI-Nachzügler haben die Chance, zur Spitze aufzuschließen. Sie brauchen nur die richtige KI-Strategie.

Für den im März 2024 aufgelegten Cloud Complexity Report wurden weltweit 1.300 IT-Verantwortliche zu den Vorteilen der KI-Transformation befragt. Die genannten Punkte lassen sich in zwei Teilbereiche aufschlüsseln: höhere Produktivität und verbesserte Innovationskraft.

Mehr Effizienz:

  • Erhöhung der Produktionsrate: 50 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass KI-Lösungen die Produktionsrate steigern. Von diesem Vorteil profitieren in erster Linie das produzierende Gewerbe und der Technologie-Sektor. Mit KI lassen sich viele Prozesse automatisieren, was die Effizienz und Geschwindigkeit erhöht. Insbesondere die Automatisierung von Routineprozessen wird von den Verantwortlichen als Vorteil erkannt (46 Prozent). Durch den Einsatz von KI-gestützten Analyse-Tools können Unternehmen zudem Engpässe frühzeitig erkennen und optimieren, was zu einer besseren Ressourcennutzung führt. Weiterhin erlaubt KI eine präzisere Vorhersage von Nachfrage und Wartungsbedarf. Das minimiert Ausfallzeiten und stellt die kontinuierliche Produktion sicher.
  • Verbesserung von Datenbankabfragen:35 Prozent der Befragten sehen, dass sich die Qualität von Datenbankabfragen durch KI deutlich erhöht. Dafür nutzt sie fortschrittliche Algorithmen zur Mustererkennung und Datenanalyse und liefert so genauere Suchergebnisse. Durch maschinelles Lernen können Abfragen kontinuierlich optimiert und an die spezifischen Bedürfnisse und Kontextbedingungen angepasst werden. Zudem sind KI-gestützte Lösungen in der Lage, Inkonsistenzen und Fehler in Datenbanken automatisch zu identifizieren und zu korrigieren. Das verbessert die Integrität und Zuverlässigkeit der Abfragen.
  • Überbrückung des „Skills Gap“:KI hilft auch dabei, Qualifikationslücken oder „Skills Gaps“ zu überbrücken. Dies sehen zumindest 30 Prozent der befragten IT-Verantwortlichen. So unterstützen LLM wie etwa ChatGPT beim Programmieren und schließen dabei die Lücke zwischen erfahrenen Senior-Softwareingenieuren und jüngeren Mitarbeitern sowie Quereinsteigern ein Stück weit.

Wachsende Innovationskraft:

  • Verbesserte Customer Experience:45 Prozent der Befragten geben an, dass KI-Lösungen die Kundenerfahrung deutlich verbessern. So hilft KI etwa, indem sie personalisierte Empfehlungen gibt und maßgeschneiderte Dienstleistungen anbietet, basierend auf individuellen Kundenpräferenzen und Verhaltensmustern. Da die Bedürfnisse der Kunden besser und schneller erfüllt werden, steigen Kundenzufriedenheit und -bindung.
  • Produktentwicklung: KI-gestützte Analyse-Tools ermöglichen, Marktdaten und Kundenfeedback schneller und präziser auszuwerten. Das Ergebnis: innovative und marktgerechte Produkte. Zudem können durch Simulationen und Prognosen in der Entwicklungsphase Risiken verringert und der Entwicklungsprozess beschleunigt werden. 35 Prozent der Befragten sehen diese oder ähnliche Vorteile in ihrem Unternehmen, wenn es um die Produktentwicklung geht.
  • Mehr Sicherheit und Risikobewertung:Auch in den Bereichen Cybersecurity und Risiko-Assessment stellen 38 Prozent der Befragten eine spürbare Verbesserung durch KI fest. Künstliche Intelligenz kann etwa Bedrohungen und Anomalien in Echtzeit erkennen. So können Sicherheitssysteme proaktiv und damit effektiver reagieren. Darüber hinaus macht KI eine genauere Risikobewertung möglich, indem sie große Datenmengen und komplexe Muster analysiert, die Grundlage für bessere Entscheidungsgrundlagen.
  • Ergebnisvorhersage:Durch maschinelles Lernen und Datenanalyse kann KI exakte Vorhersagen über zukünftige Trends und Entwicklungen treffen. Mit dieser Unterstützung können Unternehmen strategische Entscheidungen fundierter vorbereiten und ihre Ziele effizienter erreichen. 32 Prozent der Befragten sehen aus diesen oder ähnlichen Gründen einen Top-Vorteil der KI-Transformation.

Die neue KI-Welt ist gespalten 

Die vielfältigen Vorteile von KI sind mittlerweile weithin bekannt und zeigen sich bereits konkret in den Unternehmen. Dies bildet auch der aktuelle Cloud Complexity Report ab. Doch die Zahlen geben auch Anlass zur Sorge: So sehen wir eine klare Kluft zwischen KI-führenden und KI-schwachen Branchen.

Es überrascht dabei nicht, dass der Technologiesektor bei Innovation und KI führend ist. Hier gibt es die meisten KI-Projekte, die sich entweder in der Pilotphase befinden oder bereits laufen (70 Prozent). Aber auch das Bank- und Finanzwesen und das verarbeitende Gewerbe sind führend mit 55 bzw. 50 Prozent der KI-Projekte, die in der Pilotphase sind oder bereits laufen. Schlusslichter im Branchenvergleich: Der Gesundheitssektor liegt bei 38 Prozent und die Medien- und Unterhaltungsbranche bei nur 25 Prozent.

Derselbe Spalt trennt auch Großunternehmen von kleineren Unternehmen. 62 Prozent der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern haben KI-Projekte entweder in der Pilotphase oder länger laufend, verglichen mit 36 Prozent der Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern. Darüber hinaus setzen Datenwissenschaftler und Dateningenieure KI schneller ein als die C-Suite.

Eine clevere KI-Strategie baut Brücken

Aber es gibt auch Hoffnung für die Nachzügler. Regionen, Branchen und Unternehmen, die bei der KI hinterherhinken, können noch zu den KI-Vorreitern aufschließen – aber sie müssen schnell handeln. KI-Nachzügler mit IT-Umgebungen, die bereits für KI optimiert sind (mit einheitlicher Datenspeicherung), werden KI schneller übernehmen können. Diejenigen mit isolierten Datenumgebungen werden mehr Hindernisse zu überwinden haben.

IT-Kosten und Sicherheit sind die beiden größten Herausforderungen des KI-Zeitalters, aber sie werden den Fortschritt der KI nicht behindern. KI-Führungskräfte werden stattdessen ihre Ausgaben senken, andere IT-Aktivitäten einschränken oder Kosten aus anderen Unternehmensbereichen umverteilen, um KI-Projekte zu finanzieren. Darüber hinaus gilt es, die Investitionen in CloudOps, Datensicherheit und KI in naher Zukunft stark zu erhöhen. Damit wird sich der Graben zwischen KI-Nachzüglern und führenden Unternehmen überwinden lassen können.

Everyone’s talking about artificial intelligence (AI), but many people are still wondering how this new technology will benefit their businesses. NetApp’s Cloud Complexity Report 2024 provides numbers-based answers.

Another finding is that the AI transformation is not benefiting everyone equally. Some industries and countries are reaping massive benefits in terms of increased productivity and innovation, while others are struggling to productively integrate AI into their processes. But even these AI laggards have the opportunity to catch up with the leaders. They just need the right AI strategy.

The Cloud Complexity Report, published in March 2024, surveyed 1,300 IT managers worldwide on the benefits of AI transformation. The items cited can be broken down into two sub-areas: increased productivity and improved innovation.

Increased efficiency:

– Increased production rate: 50 percent of respondents said that AI solutions increase production rates. The manufacturing and technology sectors are the main beneficiaries of this benefit. Many processes can be automated with AI, increasing efficiency and speed. In particular, the automation of routine processes is seen as a benefit by executives (46%). AI-powered analytics tools can also help companies identify and optimize bottlenecks early on, resulting in better use of resources. AI also enables more accurate predictions of demand and maintenance needs. This minimizes downtime and ensures continuous production.

– Improve database queries: 35% of respondents believe that AI significantly improves the quality of database queries. It uses advanced algorithms for pattern recognition and data analysis to deliver more accurate search results. Machine learning allows queries to be continuously optimized and adapted to specific needs and context. In addition, AI-powered solutions can automatically detect and correct inconsistencies and errors in databases. This improves query integrity and reliability.

– Bridging the skills gap: AI also helps bridge the skills gap. At least 30 percent of IT managers surveyed believe this to be the case. For example, LLMs such as ChatGPT provide programming support, bridging the gap to some extent between experienced senior software engineers and younger employees and career changers.

Increased innovation:

– Improved customer experience: 45 percent of respondents say AI solutions significantly improve the customer experience. For example, AI helps by providing personalized recommendations and tailored services based on individual customer preferences and behavior patterns. As customer needs are met better and faster, customer satisfaction and loyalty increase.

– Product development: AI-powered analytics tools make it possible to evaluate market data and customer feedback more quickly and accurately. The result: innovative and market-driven products. In addition, simulations and predictions in the development phase can reduce risk and speed up the development process. 35 percent of respondents see these or similar benefits in their company’s product development.

– Improved security and risk assessment: 38% of respondents also noted a noticeable improvement in cybersecurity and risk assessment through AI. For example, AI can detect threats and anomalies in real time. This allows security systems to be proactive and more effective. In addition, AI enables more accurate risk assessment by analyzing large amounts of data and complex patterns, providing the basis for better decision-making.

– Predict outcomes: Through machine learning and data analysis, AI can make accurate predictions about future trends and developments. With this support, organizations can make more informed strategic decisions and achieve their goals more efficiently. 32 percent of respondents see these or similar reasons as a top benefit of the AI transformation.

The New AI World is Divided

The many benefits of AI are now widely understood and are already being realized in the enterprise. This is reflected in the latest Cloud Complexity Report. But the numbers also raise concerns: we see a clear divide between AI-leading and AI-weak industries.

Not surprisingly, the technology sector is leading the way in innovation and AI. Here, most AI projects are either in the pilot phase or already underway (70%). However, banking and finance and manufacturing also lead the way, with 55% and 50% of AI projects in the pilot phase or already underway, respectively. At the bottom of the list are healthcare, at 38 percent, and media and entertainment, at 25 percent.

The same gap also separates large companies from smaller ones. 62 percent of companies with more than 250 employees have AI projects in the pilot phase or longer, compared to 36 percent of companies with fewer than 250 employees. What’s more, data scientists and data engineers are adopting AI faster than the C-suite.

Smart AI strategy builds bridges

But there is hope for the laggards. Regions, industries, and companies that are lagging in AI can still catch up with AI pioneers-but they need to act fast. AI laggards with IT environments already optimized for AI (with unified data storage) will be able to adopt AI faster. Those with siloed data environments will face more obstacles.

IT cost and security are the two biggest challenges of the AI era, but they will not impede the progress of AI. Instead, AI leaders will reduce spending, cut back on other IT activities, or reallocate costs from other areas of the business to fund AI projects. In addition, investments in cloud operations, data security, and AI will increase significantly in the near future. This will help bridge the gap between AI laggards and leaders.

Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten.Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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