Extreme Platform ONE reduziert manuelle Eingriffe um bis zu 90 % und vereint KI und Netzwerksicherheit. Jetzt limitiert verfügbar. Extreme Platform ONE reduces manual intervention by up to 90% and combines AI and network security. Now available in limited availability.
Extreme Networks, Inc. (Nasdaq: EXTR) bietet jetzt neue Funktionen für die Dezember 2024 eingeführte Extreme Platform ONE™, die ab sofort limitiert und ab Q3 dieses Jahres generell verfügbar sind. Extreme Platform ONE ist die branchenweit erste Lösung, die konversationelle, multimodale und agentenbasierte KI in eine leistungsstarke Plattform für Unternehmensnetzwerke integriert. Extreme Platform ONE bricht die Trennung zwischen Netzwerk und Sicherheit auf, automatisiert Aufgaben durch KI-Agenten und bietet eine einfache Lizenzierung – so wird der Zeitaufwand für alltägliche Aufgaben im Netzwerk von Stunden auf Minuten und von Minuten auf Sekunden reduziert. Zu Beginn dieses Jahres hatte Extreme Networks die Lösung bereits für Kunden des amerikanischen E-Rate-Programms verfügbar gemacht und die allgemeine Verfügbarkeit für Managed Service Provider (MSP) angekündigt.

„Extreme Platform ONE ist revolutionär: Sie spart den Kunden Stunden, rationalisiert den Betrieb und liefert Erkenntnisse, mit denen die Teams schneller handeln können. Das positive Feedback von mehr als 130 Kunden, die die Plattform bereits nutzen, bestätigt uns darin, dass sie mit der Lösung ein neues Maß an Transparenz, Kontrolle und Effizienz in ihren Netzwerken erreichen“, sagt Ed Meyercord, President und CEO von Extreme Networks.

Alle wichtigen Details zu Extreme Platform ONE auf einen Blick:

Reduzierung der manuellen Aufgaben um bis zu 90 % mithilfe von KI bei jeder Interaktion:

Die konversationelle, multimodale und agentenbasierte KI von Extreme geht über herkömmliche AIOps hinaus und bietet Anwendern zentralen Zugriff auf fundiertes Wissen, wie z. B. zu Produktdokumentation, mehr als 30.000 Beiträgen des Global Technical Assistance Center (GTAC), häufigen Schwachstellen und Gefährdungen, Trainingsinhalten und vieles mehr. Durch die Integration von KI in jedem Schritt erhalten die Benutzer jederzeit und überall Antworten. Mit AI Canvas können Benutzer interaktive Echtzeit-Dashboards, gemeinsam nutzbare Einblicke und visuelle Berichte in Minutenschnelle erstellen und so den Aufwand für die manuelle Berichterstellung verringern.

Der Extreme Service AI Agent basiert auf fortschrittlicher agentenbasierter KI und verkürzt die Lösungszeiten durch automatisierte Diagnosen um bis zu 98 %, was zu einem schnelleren und intelligenteren Support-Erlebnis führt und einen menschlichen Support-Mitarbeiter einbindet. Es ist, als wäre der beste Support-Agent immer rund um die Uhr verfügbar. Der Service AI Agent sammelt Protokolle, analysiert Telemetriedaten und führt in Sekundenschnelle eine autonome Fehlersuche für Wireless- und Fabric-Probleme durch und kann auf Wunsch des Kunden Probleme automatisch beheben. Wenn eine Eskalation erforderlich ist, generiert er automatisch Fälle und übergibt sie an das GTAC, ohne Formulare auszufüllen oder wertvolle Zeit verstreichen zu lassen.

Von acht auf einen Klick verkürzt:

Verbessert die Produktivität, reduziert unnötige Schritte: Der Workspace von Extreme Platform ONE ist bisher einzigartig und wurde von Grund auf so konzipiert, dass er hyperpersonalisierte Echtzeit-Erlebnisse für jede Rolle bietet – von Netzwerkoperatoren über Beschaffungsteams bis hin zu Führungskräften. One Workspace verbessert die Produktivität, weil keine Notwendigkeit mehr besteht, mehrere Anwendungen zu nutzen. Seine einzigartigen teamübergreifenden, KI-unterstützten Workflows ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit zwischen interdisziplinären Teams in einer einheitlichen, intuitiven Umgebung.

Tiefe und breite Visualisierung ohne blinde Flecken im Netzwerk:

Extreme Platform ONE bietet über ein einziges Login einen Überblick über die physischen, Zugangs-, Fabric- und Service-Ebenen und damit einen tieferen und umfassenderen Einblick als andere Managementlösungn oder Anwendungen. Mit umfangreichen Ansichten wie Geo-Maps, Topologie und Fabric-Overlays haben Kunden einen umfassenden Einblick – von globalen Umgebungen bis hin zu einzelnen Richtlinien, Geräten und Subscriptions. Integrierte Orchestrierung und Workflows machen den Einsatz mehrerer Tools überflüssig und rationalisieren Planung, Design, Fehlerbehebung und Ursachenanalyse, um Ausfallzeiten zu minimieren.

„Wir verwalten zwei Krankenhäuser und mehrere weitere Standorte. Dazu benötigen wir eine vorausschauende Lösung, um zu sehen, was an jedem Standort vor sich geht. Die Möglichkeit, mit Extreme Platform ONE jede Schicht des Netzwerks, einschließlich der Fabric, zu visualisieren, verändert unseren Arbeitsalltag komplett. Wir können sofort die Zusammenhänge erkennen, Probleme lokalisieren, bevor sie eskalieren, und den gesamten Kontext hinter den Vorgängen verstehen. Wenn unsere Organisation wächst, wird Extreme Platform ONE mit uns wachsen und es uns erleichtern, Services zu skalieren und eine hervorragende Patientenversorgung zu bieten“, so Andrew Smith, Head of Digital Service Delivery, West Suffolk NHS Foundation Trust.

Geringeres Risiko dank integrierter Zugriffssicherheit:

Basierend auf ExtremeCloud™ Universal ZTNA (Zero Trust Network Access) liefert Extreme KI-gestützte Richtlinienempfehlungen, die mit nur wenigen Klicks angewendet werden können und die Zugriffssicherheit durch eine einzige identitätsbasierte Plattform vereinfachen. Sie vereinheitlicht Richtlinien für Benutzer, Geräte, Standorte, Netzwerke und Anwendungen und reduziert so Komplexität, Konflikte und Fehler. Ein beratender KI-Agent validiert Zugriffsanfragen, schlägt die optimale Verwendung von Gruppen und Richtlinien vor, sorgt für eine konsistente Durchsetzung und bietet Einrichtungshinweise in Echtzeit. Diese Automatisierung ersetzt Dutzende von manuellen Schritten, macht aus Stunden Minuten, erleichtert die Arbeit der SecOps und reduziert das Risiko durch konsistente, optimierte Sicherheit.

Einfache Lizenzierung:

Die All-in-One-Lizenzierung sorgt für nahtlose Upgrades und Verlängerungen. Extreme vereinfacht den gesamten Prozess mit vollständiger Transparenz von Assets und Verträgen, kostenlosen Softwaretests und einem unübertroffenen Wert der Standardlizenz. Mit Extreme AI und intelligenten Workflows können Unternehmen ihre Lizenzen in wenigen Minuten erneuern und erhalten sofortige und maßgeschneiderte Hardwareempfehlungen.

„Extreme Platform ONE macht das Unmögliche möglich. Es gibt keine andere Architektur- und Managementkombination in der Branche, die Ihnen so viele Informationen über Ihr gesamtes Unternehmen in Echtzeit liefert. Und als erster Anbieter in unserer Branche, der konversationelle, multimodale und agentenbasierte KI vollständig vereinheitlicht, liefern wir Intelligenz und Automatisierung auf jeder Ebene des Netzwerks – und reduzieren so die Komplexität auf Schritt und Tritt, indem wir Aufgaben von Stunden auf Minuten reduzieren“, so Nabil Bukhari, Chief Product and Technology Officer, Extreme Networks.

„Mit Platform ONE treibt Extreme die Innovation voran, indem es sein Portfolio in einer einzigen, leistungsstarken Plattform vereint, die mit KI ausgestattet ist und über eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche verfügt. Für Unternehmen bedeutet dies mehr Transparenz, Automatisierung und Kontrolle über das gesamte Netzwerk, schnellere Entscheidungsfindung, geringere Komplexität und eine Grundlage, die mit den Anforderungen des Unternehmens skaliert“, sagt Jim Frey, Principal Analyst, Enterprise Strategy Group, jetzt Teil von Omdia.

Das Marktforschungsinstitut IDC erstellte das folgende Profil der Extreme Networks Platform:

„Die ONE Extreme Platform ist eine radikal vereinfachte Konnektivitätsplattform für Unternehmen. Sie bietet eine integrierte Benutzererfahrung, durch KI verbesserte Automatisierung und vereinfachte Lizenzierung. Dies hilft Unternehmen, die Kontrolle zurückzugewinnen, Innovationen zu erschließen und die Produktivität zu steigern. Extreme Platform ONE bietet:  – ein intuitives, integriertes Erlebnis für IT- und Geschäftsteams durch einen benutzerfreundlichen, in Echtzeit konfigurierbaren Arbeitsbereich,

– Automatisierung, die durch integrierte KI verbessert wird und die Produktivität steigert sowie die Zykluszeiten für Netzwerk- und Sicherheitsanwendungsfälle im gesamten Lebenszyklus von Lernen, Planen, Bereitstellen und Beheben von Tagen auf Minuten reduziert,

– vereinfachte Lizenzierung einschließlich Netzwerk, Sicherheit, Bestandsverwaltung und KI – komplett mit Support-Services, die den Kauf und die Verlängerung ebenso einfach machen wie die Nutzung.“

Verfügbarkeit

Extreme Platform ONE ist ab sofort limitiert verfügbar, die allgemeine Verfügbarkeit ist für Q3 dieses Jahres geplant. Kunden, die an der limitierten Verfügbarkeit interessiert sind, können sich hier registrieren.

 Extreme Networks, Inc. (NASDAQ: EXTR) launched new capabilities within Extreme Platform ONE™, now in Limited Availability—becoming the first in the industry to integrate conversational, multimodal, and agentic AI into one powerful enterprise networking platform. Extreme Platform ONE breaks down silos between networking and security, automates tasks through AI agents, and offers the industry’s simplest licensing—reducing mundane networking tasks from hours to minutes and minutes to seconds. Earlier this year, Extreme made the platform available to E-Rate customers and announced General Availability to Managed Service Providers (MSPs).

“Extreme Platform ONE is transformative, saving customers hours, streamlining operations, and delivering insights that allow teams to act faster. And with 130 plus customers already on the platform, we’re encouraged by the positive feedback and energized by the real-world results they’re seeing as they unlock new levels of visibility, control, and efficiency across their networks,” said Ed Meyercord, President and CEO of Extreme.

Extreme Platform ONE:

  • Delivers up to 90 percent reduction in manual tasks with AI at every interaction: Extreme’s conversational, multimodal, and agentic AI goes beyond traditional AIOps, giving users access to trusted knowledge such as product documentation, 30,000+ Global Technical Assistance Center (GTAC) articles, common vulnerabilities and exposures, training content, and more, in a single place. With AI integrated at every step, users have answers when and where they need them. With AI Canvas, users can generate real-time interactive dashboards, shareable insights, and visual reports in minutes—reducing the heavy lift of manual reporting.

    Powered by the industry’s most advanced agentic AI, Extreme’s Service AI Agentcuts resolution times by up to 98 percent through automated diagnostics, delivering a faster, smarter support experience, with a human in the loop. Like having your best support agent always by your side and on call 24×7, Service AI Agent gathers logs, analyzes telemetry, autonomously troubleshoots issues across wireless and fabric in seconds, and, if customers choose, can auto-remediate issues. When escalation is needed, it auto-generates cases and hands them off to GTAC with no forms or waiting.

  • Cuts 8 Clicks to 1: Improves productivity, cuts unnecessary steps: Extreme Platform ONE’s workspace is the industry’s first workspace built from the ground up to deliver real-time, hyper-personalized experiences for every role, from network operators and procurement teams to executives. One workspace improves productivity by eliminating the need to work across multiple applications. Its unique cross-team AI-assisted workflows enable better collaboration between cross-functional teams in one unified, intuitive experience.
  • Delivers unrivaled deep and wide visualization removing network blind spots: Extreme Platform ONE offers visibility across physical, access, fabric, and service layers via a single login, delivering deeper, broader visibility than any other management solution or application. With rich views like geo maps, topology, and fabric overlays, customers can see everything from global environments to individual policies, devices, and subscriptions. Integrated orchestration and workflows eliminate the need for multiple tools and streamline planning, design, troubleshooting, and root cause analysis to minimize downtime.

    „We manage two hospitals and multiple community sites, so we need a proactive way of seeing what’s going on across every location. In Extreme Platform ONE, being able to visualize every layer of the network, including fabric, completely changes our day-to-day. We can instantly see how everything’s connected, pinpoint issues before they escalate, and understand the full context behind what’s happening. As our organization grows, Extreme Platform ONE will grow with us and make it easier for us to scale services and deliver outstanding patient care,” saidAndrew Smith, Head of Digital Service Delivery, West Suffolk NHS Foundation Trust.

  • Decreases Risk with Integrated Access Security: Based on ExtremeCloud™Universal ZTNA, Extreme delivers AI-assisted policy recommendations that can be applied in just a few clicks, simplifying access security through a single identity-based engine. It unifies policy across users, devices, locations, networks, and applications, cutting complexity, conflicts, and errors. An advisory AI agent validates access requests, suggests optimal group and policy use, ensures consistent enforcement, and offers real-time setup guidance. This automation replaces dozens of manual steps, turning hours into minutes, easing the SecOps workload, and reducing risk through consistent, streamlined security.
  • Unlocks Industry’s Simplest Licensing: All-in-one licensing makes upgrades and renewals seamless. Extreme simplifies it all with full visibility into assets and contracts, free software trials, and unmatched value in its standard license. With Extreme AI and smart workflows, customers can renew in minutes and get instant and tailored hardware recommendations.

“Extreme Platform ONE makes the impossible, possible. There is no other architecture and management combination in the industry that gives you that much information about your end-to-end enterprise in real time. And as the first in our industry to fully unify conversational, multimodal, and agentic AI, we’re delivering intelligence and automation at every layer of the network—reducing complexity at every turn and taking tasks from hours to minutes to an instant,” said Nabil Bukhari, Chief Product and Technology Officer, Extreme Networks.

“Extreme is driving innovation with Platform ONE by unifying its portfolio into a single, powerful platform—layered with AI and wrapped in a simple, intuitive UI. For enterprises, this means more visibility, automation, and control across the network, enabling faster decision-making, reduced complexity, and a foundation that scales with the demands of their business,” said Jim Frey, Principal Analyst, Enterprise Strategy Group, now part of Omdia.

Availability

Extreme Platform ONE is now in Limited Availability, with General Availability planned for Q3CY25. Customers interested in Limited Availability can register here.

 

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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