Die Partnerschaft mit Dropbox beschleunigt die Digitalisierung des BSC Young Boys Bern in der Credit Suisse Super League.

A partnership with Dropbox is accelerating the digital transformation of BSC Young Boys Bern in the Credit Suisse Super League.

Die Schweizer Nati glänzt an der Euro 24. Davon profitiert auch die Credit Suisse Super League. Für zusätzlichen Schwung sorgt Dropbox, das heute seine Partnerschaft mit den BSC Young Boys für die kommende Saison 2024/2025 bekannt gegeben hat. Die Partnerschaft ist die erste ihrer Art in der Schweiz und soll dem Verein helfen, noch besser zusammenzuarbeiten, Inhalte zu teilen und Zeit zu sparen. Der BSC Young Boys vertraut auf die schnellen und sicheren Synchronisierungs- und Freigabefunktionen von Dropbox – zusätzlich zu den eSignatur- und Dokumentenanalyse-Lösungen des Unternehmens – um große Mengen an Inhalten, Verträgen und Daten zu verwalten.

Wenn sich Technologie und Fußball die Bälle zuspielen

Seit 1898 hat der BSC Young Boys achtmal den Schweizer Cup gewonnen und 17-mal den Schweizer Meistertitel geholt, zuletzt in der Saison 2023/2024. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine schlagkräftige Mannschaft: Der Verein, der im Berner Wankdorf-Stadion beheimatet ist, beschäftigt 150 Mitarbeitende und zusätzlich 1.500 Aushilfen.

In einer schnelllebigen Branche müssen Teams agil und standortübergreifend zusammenarbeiten. Um dies zu erreichen, setzt der BSC Young Boys seit Anfang des Jahres auf Dropbox, um seine Geschäftsprozesse zu digitalisieren, darunter auch die Unterzeichnung sämtlicher Verträge. „Wir nutzen Dropbox Sign in verschiedenen Abteilungen, um unterschiedliche Vertragsdokumente schnell und effizient zu unterzeichnen“, erklärt Sebastian Helbig, Head of Sponsoring beim BSC Young Boys. „Die Möglichkeit, Verträge unabhängig von Standort und Zeitzone zu unterzeichnen, spart uns wertvolle Zeit und hilft uns, in einer schnelllebigen Branche auch unter hohem Zeitdruck Termine einzuhalten.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft werden die Tools von Dropbox innerhalb des Vereins verstärkt eingesetzt. „Wir sind dabei, DocSend zu integrieren, um bessere Einblicke und Analysen über den Austausch von Dateien zu erhalten“, erklärt Reto Steffen, Chief Digital Officer beim BSC Young Boys. Mit DocSend kann der Verein wertvolle Informationen über die Nutzung der sicher geteilten Dokumente sammeln. „Die Möglichkeit, nachzuvollziehen, wann jemand eine Datei öffnet und womit er die meiste Zeit verbringt, wird uns einen datengetriebenen Ansatz bei Sponsoren und unseren Akquisitionsaktivitäten ermöglichen“, so Steffen.

Andrea Trapp, Vice President of Business International bei Dropbox, sagte: „Die Sportbranche ist für uns von großer Bedeutung und Dropbox ist stolz darauf, mit dem BSC Young Boys zusammenzuarbeiten, einem Verein mit einer großen Geschichte und nachweisbaren Erfolgen. Mit dieser Partnerschaft zeigen wir, dass Dropbox mehr ist als nur ein Cloud-Speicher, und wir freuen uns darauf, dass unsere Produkte eine immer wichtigere Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung attraktiver Fan-Inhalte spielen werden.

The Swiss national team is shining at Euro 24, and the Credit Suisse Super League is reaping the benefits. Adding to the momentum is Dropbox, which today announced a partnership with BSC Young Boys for the upcoming 2024/2025 season. The partnership is the first of its kind in Switzerland and will help the club collaborate, share content and save time. BSC Young Boys relies on Dropbox’s fast and secure sync and share capabilities – in addition to the company’s eSignature and document analysis solutions – to manage large volumes of content, contracts and data.

When technology and football go hand in hand

Since 1898, BSC Young Boys has won the Swiss Cup eight times and the Swiss championship 17 times, most recently in the 2023/2024 season. The club, based at Bern’s Wankdorf Stadium, employs 150 people and another 1,500 temporary workers.

In a fast-moving industry, teams need to be agile and collaborate across locations. To achieve this, BSC Young Boys has been using Dropbox since the beginning of the year to digitize its business processes, including the signing of all contracts. „We use Dropbox Sign in different departments to sign different contract documents quickly and efficiently,“ said Sebastian Helbig, Head of Sponsorship at BSC Young Boys. Being able to sign contracts regardless of location and time zone saves us valuable time and helps us meet deadlines in a fast-paced industry, even under intense time pressure.“

As part of the new partnership, Dropbox’s tools will be increasingly used within the club. „We are in the process of integrating DocSend to gain better insights and analytics around file sharing,“ said Reto Steffen, Chief Digital Officer at BSC Young Boys. With DocSend, the club can gather valuable information about the use of securely shared documents. „Being able to track when someone opens a file and what they spend most of their time on allows us to take a data-driven approach to sponsorship and our acquisition activities,“ says Steffen.

Andrea Trapp, Vice President of Business International at Dropbox, said: „The sports industry is important to us and Dropbox is proud to partner with BSC Young Boys, a club with a great history and proven track record. This partnership demonstrates that Dropbox is more than just cloud storage, and we look forward to our products playing an increasingly important role in the development and delivery of engaging fan content.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner