Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Advanced Digital Network Distribution GmbHHermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

IT-Reseller und Cloud Service Provider (CSPs) müssen dem Thema Sicherheit in ihren Cloud Angeboten einen hohen Stellenwert einräumen.

IT resellers and cloud service providers (CSPs) must prioritize security in their cloud offerings.

Autor: Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Distribution GmbH

Sicherheit ist vordringlich: Cloud-Angebote wie Microsoft Azure bieten maximale Flexibilität und Produktivität. Es ist daher kein Wunder, dass die Nachfrage nach Cloud-Services kontinuierlich steigt. Bei allen Vorteilen dürfen IT-Reseller und CSPs das Thema Security jedoch nicht aus dem Blick verlieren.

Was Cybersecurity angeht, war 2022 ein Jahr der Rekorde. Der Phishing Activity Trends Report verzeichnete mit fast 1,3 Milliarden Phishing-Attacken im dritten Quartal des Jahres ein Allzeit-Hoch, Cyberrisiken schafften es auf Platz eins des Allianz Risk Barometers und in Deutschland gingen dem Digitalverband Bitkom zufolge erstmals mehr als die Hälfte aller Cyberangriffe von professionellen Banden aus.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich dieser Trend fortsetzt. Der WEF Global Risk Report 2023 des World Economic Forum listet Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen als eine der Top-Risiken für 2023, und nach Einschätzung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Gefährdungslage im Cyberraum aktuell so hoch wie nie.

 

Cloud Computing – auch eine Frage der IT-Sicherheit

Bei der Absicherung von IT-Infrastrukturen spielt der Schutz von Cloud-Ressourcen wie Microsoft Azure eine immer größere Rolle, denn die unbestreitbaren Vorteile des Bereitstellungsmodells Cloud haben auch in Deutschland zu einer nahezu flächendeckenden Verbreitung geführt. Laut dem Cloud Monitor 2022 lehnen nur noch drei Prozent der deutschen Unternehmen Cloud Computing komplett ab, fast 50 Prozent verfolgen eine Cloud-Only- oder Cloud-First-Strategie.

Die zunehmende Cloud-Nutzung ist auch bei den Cyberkriminellen nicht unbemerkt geblieben. Dem Sicherheitsspezialisten Check Point zufolge ist die Zahl der Angriffe gegen Cloud-basierte Netzwerke 2022 gegenüber dem  Vorjahr um 48 Prozent gestiegen. Die Veränderungen in der Arbeitswelt erhöhen das Risiko von Identitätsdiebstahl und Cloud-Account-Übernahmen zusätzlich. Nach einer Studie von HP Wolf Security steigt die Bereitschaft, im Homeoffice auf Phishing-Links zu klicken, um 30 Prozent. Fast drei Viertel der Beschäftigten, die im Homeoffice eine bösartige E-Mail öffneten oder dies fast getan hätten, informierten ihre IT-Abteilung nicht über den Vorfall.

 

Wie IT-Reseller und CSPs sich und ihre Kunden schützen können

Cloud-Anbieter wie Microsoft bieten eine ganze Reihe von Tools, mit denen IT-Reseller und CSPs ihre Cloud-Umgebungen sicherer machen und gegen Cyberangriffe schützen können. Zu den wichtigsten gehören die folgenden Maßnahmen:

1)   Starker Schutz von Zugangsdaten: Eine alleinige Authentifizierung mit Nutzername und Passwort ist gefährlich und nicht mehr zeitgemäß. Wie die Microsoft-Sicherheitsexperten Lee Makler und Alexander Weinert auf der RSA-Konferenz 2020 zeigten, waren mehr als 99 Prozent aller kompromittierten Konten nur durch ein Passwort gesichert.

Dabei bietet Microsoft bereits seit vielen Jahren die Möglichkeit, Zugänge durch Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und Fast Identity Online (FIDO) zuverlässig vor Übernahmen zu schützen. Neben MFA und FIDO2 bietet Microsoft seit kurzem auch die Authentifizierung mittels Zertifikaten in Azure AD an, was neue Möglichkeiten für die Nutzung von Cloud Services eröffnet. Neben den klassischen Smartcards im Scheckkartenformat gibt es inzwischen auch virtuelle Smartcards, die das Management solcher Credentials erheblich vereinfachen. Mit FIDO Passkey lässt sich in Azure AD sogar eine passwortlose Authentifizierung realisieren.

 

2)   Schutz sensibler Daten: Kunden fragen oft, ob Public-Cloud-Dienste überhaupt im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu nutzen sind. Diese Frage lässt sich auf jeden Fall bejahen, denn Public-Cloud-Anbieter wie Microsoft haben umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um den Schutz und die Vertraulichkeit von Kundendaten sicherzustellen. So werden beispielsweise alle Informationen während der Übertragung und Speicherung mehrfach verschlüsselt. Über Azure Policy und Azure Blueprints haben Kunden die Möglichkeit, ihre Dienste auf bestimmte Regionen zu beschränken.

IT-Reseller und CSPs müssen sich jedoch klar darüber sein, dass Datenschutz nicht allein in der Verantwortung des Cloud-Providers liegen kann. Sowohl IT-Dienstleister als auch Kunde müssen entsprechende Compliance-Regeln aufstellen sowie die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen ergreifen, um die Datenschutz-Konformität sicherzustellen.

 

3)   Schutz vor Cyberbedrohungen: Cloud-Instanzen, aber auch Server im eigenen Rechenzentrum sind einem ständigen Strom von Hacker-Angriffen ausgesetzt. IT-Reseller und CSPs müssen daher Bedrohungen schnell erkennen und einschätzen können. Mit Defender for Cloud und Defender for Servers bietet Microsoft Lösungen, die nicht nur Instanzen in der Azure-Cloud schützen, sondern auch Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen absichern.

Ein weiterer wesentlicher Baustein in jeder Sicherheitsstrategie ist der Schutz von Endgeräten – schließlich sind Notebooks, Tablets und Smartphones häufig genutzte Einfallstore für Trojaner und andere Malware. IT-Reseller und CPS sollten deshalb jedem Kunden eine Endpoint-Security-Lösung empfehlen. Microsoft bietet mit Defender for Business einen umfassenden, auch für kleine Unternehmen attraktiven Endpunktschutz, der einfach zu installieren und zu bedienen ist.

 

Fazit: Erfolgreiches Cloud-Geschäft braucht Sicherheit

IT-Reseller und CSPs müssen Cloud-Umgebungen wie Microsoft Azure effizient absichern, potenzielle Bedrohungen schnell erkennen und Daten vor fremden Zugriffen schützen. Nur so können sie die Risiken von Cyberangriffen und Datenschutzverstößen für sich und ihre Kunden minimieren. ADN und Microsoft bieten mit dem kostenlosen Cloud-Champion-Angebot Partnern ein umfangreiche Informationen und Trainings zu Cloud-Sicherheit, aber auch zu vielen anderen Cloud-Themen. Einen hervorragenden Einstieg erhalten IT-Reseller und CSPs auf der CSP-Week, die vom 20. bis 24.03.23 auf CloudChampion.de stattfindet. In acht Sessions an fünf Tagen vermitteln Experten das notwendige Grundlagenwissen, sich als Partner mitsamt seiner Kunden umfassend schützen und Azure so sicher wie erfolgreich vermarkten zu können.

 

Author: Hermann Ramacher, Managing Director ADN Distribution GmbH

Security is paramount: cloud offerings such as Microsoft Azure offer maximum flexibility and productivity. It is obvious that the demand for cloud services is continuously increasing. However, for all the benefits, IT resellers and CSPs must not lose sight of the issue of security.

In terms of cybersecurity, 2022 was a year of records. The Phishing Activity Trends Report recorded an all-time high of nearly 1.3 billion phishing attacks in the third quarter of the year, cyber risks made it to number one in the Allianz Risk Barometer, and in Germany, more than half of all cyber attacks came from professional gangs for the first time, according to digital association Bitkom.

There is a high probability that this trend will continue. The World Economic Forum’s WEF Global Risk Report 2023 lists cyberattacks on critical infrastructures as one of the top risks for 2023, and according to the German Federal Office for Information Security (BSI), the threat level in cyberspace is currently higher than ever.

 

Cloud computing – a question of IT security

When it comes to securing IT infrastructures, the protection of cloud resources such as Microsoft Azure is playing an increasingly important role, because the undeniable advantages of the cloud deployment model have also led to almost widespread use in Germany. According to the Cloud Monitor 2022, only three percent of German companies now completely reject cloud computing, while almost 50 percent pursue a cloud-only or cloud-first strategy.

Increasing cloud usage has not gone unnoticed by cybercriminals. According to security specialist Check Point, the number of attacks against cloud-based networks increased by 48 percent in 2022 compared to the previous year. Changes in the world of work further increase the risk of identity theft and cloud account takeovers. According to a study by HP Wolf Security, the willingness to click on phishing links in the home office is increasing by 30 percent. Nearly three-quarters of employees who opened a malicious email in the home office, or almost did, did not inform their IT department of the incident.

How IT resellers and CSPs can protect themselves and their customers

Cloud vendors such as Microsoft offer many tools that IT resellers and CSPs can use to make their cloud environments more secure and protect against cyberattacks. Among the most important are the following measures:

1) Strong credential protection: Authentication with a username and password alone is dangerous and outdated. As Microsoft security experts Lee Makler and Alexander Weinert showed at the 2020 RSA Conference, more than 99 percent of all compromised accounts were secured by password only.

Yet Microsoft has been offering the ability to reliably protect accesses from hijacking for many years through multi-factor authentication (MFA) and Fast Identity Online (FIDO). In addition to MFA and FIDO2, Microsoft has recently started offering authentication using certificates in Azure AD, which opens up new possibilities for the use of cloud services. In addition to the classic smartcards in credit card format, there are now also virtual smartcards that greatly simplify the management of such credentials. With FIDO Passkey, passwordless authentication can even be implemented in Azure AD.

2) Protection of sensitive data: Customers often ask whether public cloud services can even be used in compliance with the General Data Protection Regulation (GDPR). This question can definitely be answered in the affirmative, because public cloud providers such as Microsoft have taken extensive precautions to ensure the protection and confidentiality of customer data. For example, all information is encrypted multiple times during transmission and storage. Through Azure Policy and Azure Blueprints, customers have the ability to restrict their services to specific regions.

However, IT resellers and CSPs must be clear that data protection cannot be the sole responsibility of the cloud provider. Both IT service provider and customer must establish appropriate compliance rules and take the necessary technical and organizational measures to ensure data protection compliance.

3) Protection against cyber threats: Cloud instances, as well as servers in the company’s own data center, are exposed to a constant stream of hacker attacks. IT resellers and CSPs must therefore be able to quickly detect and assess threats. With Defender for Cloud and Defender for Servers, Microsoft offers solutions that not only protect instances in the Azure cloud, but also secure hybrid and multi-cloud environments.

Another key component in any security strategy is endpoint protection – after all, notebooks, tablets and smartphones are frequently used gateways for Trojans and other malware. IT resellers and CPSs should therefore recommend an endpoint security solution to every customer. With Defender for Business, Microsoft offers comprehensive endpoint protection that is also attractive to small businesses and is easy to install and use.

Conclusion: Successful cloud business needs security

IT resellers and CSPs need to efficiently secure cloud environments like Microsoft Azure, quickly identify potential threats and protect data from outside access. Only then can they minimize the risks of cyberattacks and data breaches for themselves and their customers. With the free Cloud Champion offer, ADN and Microsoft provide partners with comprehensive information and training on cloud security, but also on many other cloud topics. IT resellers and CSPs can get an excellent start at CSP Week, which takes place from 20 to 24.03.23 at CloudChampion.de. In eight sessions over five days, experts will impart the necessary basic knowledge to be able to comprehensively protect themselves as a partner together with their customers and to market Azure as securely as successfully.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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