Der Acronis TRU Security Partner Day DACH 2025 in München: Compliance, Innovationen und Partnerschaften im Fokus. | Acronis TRU Security Partner Day DACH 2025 in Munich: Focus on Compliance, Innovations and Partnerships. |
Am 3. April 2025 lud Acronis zum TRU Security Partner Day DACH 2025 nach München ein. Zu der Veranstaltung im Ketterer Kunst Haus an der Messe München kamen 165 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis, sagte: „Acronis hat den Schritt vom reinen Backup-Spezialisten zum Cybersecurity-Anbieter erfolgreich vollzogen. Wir verzeichnen ein stetiges Wachstum und bieten einen Full Stack für Managed Service Provider (MSPs). Ein wichtiges neues Feld für uns ist Security Awareness Training, das wir gemeinsam mit unserem Partner Wizer angehen. Das bietet MSPs Upsell-Potenzial für Trainings, zumal Phishing ein wichtiger Kanal für Malware ist. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Absicherung von Microsoft 365, für die wir neue Funktionen wie eine Corporate Whitelist, Echtzeit-Anti-Malware und eine Behavior Engine anbieten. Wir haben Microsoft Defender integriert und pflegen eine enge Partnerschaft mit Microsoft unter dem Motto „One Agent, One Policy“. Wir haben einen absoluten Channel-Fokus und sind einer der wenigen, die das Thema NIS2 komplett abdecken“. Yaniv Kapluto, CRO Wizer, erklärt: „Im Team mit Acronis bieten wir die beste Lösung für Security Awareness Training, die für MSPs von Grund auf entwickelt wurde. Die Implementierung für einen neuen Kunden dauert nur 15 Minuten. Es gibt keine Migrationshürden. Unser Hauptwettbewerber ist der Marktführer Knowbe4. Unsere Vorteile sind demgegenüber keine starren Verträge, kein kompliziertes Onboarding und Management, keine umständliche User Group Administration. Wir haben bereits 30.000 Kunden und machen das Marketing nur gemeinsam mit Acronis“. Jürgen Weiss, CEO & Founder der ARES Cyber Intelligence GmbH aus Traun in Österreich, bietet gemeinsam mit Acronis Managed Detection and Response (MDR) Services für MSPs an. Der Partnertag bot den Teilnehmenden einen Rahmen, um von den neuesten Sicherheitsinnovationen, Forschungsergebnissen der Acronis Threat Research Unit (TRU) und Praxiseinblicken von Branchenexperten und Partnern zu profitieren. Ziel war es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Herausforderungen zu meistern und das Geschäft nachhaltig zu stärken. Die Themen des diesjährigen Acronis TRU Security Day DACH 2025: Compliance als Wettbewerbsvorteil: In einem Panel, an dem unter anderem Ralf Wigand, CISO bei Microsoft Deutschland, Gerald Beuchelt, CISO bei Acronis, und Philipp Rösler, Vizekanzler a.D. und Acronis Board Advisor, teilnahmen, wurden Strategien diskutiert, wie gesetzliche Anforderungen wie NIS2 oder DORA als Differenzierungsmerkmal genutzt werden können. Forschung auf den Punkt gebracht: Die Acronis Threat Research Unit präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zur Cyber-Bedrohungslandschaft. Zukunftssicher aufgestellt: Das Acronis Team, bestehend aus lokalen Expertinnen und Experten, aber auch das Management Team, darunter Katya Ivanova, CSO bei Acronis, Gaidar Magdunarov, President Marketing bei Acronis, und Oleg Shaikhatarov, Chief Product Officer bei Acronis, zeigten auf, wie die Acronis Roadmap Innovationen in Geschäftserfolg verwandelt. Microsoft als Umsatzmotor: Die Experten zeigten, wie durch die Erweiterung des Microsoft-Stacks mit Acronis-Lösungen Effizienz und Profitabilität maximiert werden können. Best Practices im Dialog: In Workshops und Vorträgen teilten erfolgreiche Acronis MSPs ihre bewährten Strategien. Award Ceremony: Auszeichnung herausragender Partner Zum Abschluss des TRU Security Partner Day DACH wurden die herausragenden Partner der Region ausgezeichnet. Die Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung der Zusammenarbeit und das Engagement der Partner für höchste Standards in der Cybersicherheit. Ausgezeichnet wurden:
„Der Acronis TRU Security Day DACH 2025 war ein voller Erfolg. Der enge und informative Austausch mit unseren Partnern ist seit jeher der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis. „Unsere Partner sind weit mehr als nur Vertriebskanäle – sie sind unsere Botschafter im Markt, Innovationstreiber und oft erste Ansprechpartner für unsere Kunden. Ihr tägliches Engagement, ihr tiefes technisches Verständnis und ihre Nähe zum Kunden tragen entscheidend dazu bei, dass unsere Lösungen dort ankommen, wo sie gebraucht werden – und echten Mehrwert schaffen. Wir bei Acronis verstehen uns als Teil eines starken Ökosystems, das auf Vertrauen, Transparenz und gegenseitigem Wachstum basiert. Deshalb investieren wir kontinuierlich in unsere Partnerlandschaft – sei es durch Technologie, Training, Support oder gemeinsame Geschäftsstrategien. Ich freue mich auf alles, was wir gemeinsam in den kommenden Monaten und Jahren noch erreichen werden“. |
On April 3, Acronis hosted the TRU Security Partner Day DACH 2025 in Munich, Germany. The event, held at the Ketterer Kunst Haus at the Munich Trade Fair Center, was attended by 165 attendees from Germany, Austria and Switzerland.
The Acronis TRU Security Partner Day will also be held in
Markus Fritz, General Manager DACH at Acronis, said: „Acronis has successfully made the transition from a pure backup specialist to a cybersecurity provider. We are growing steadily and offer a full stack for Managed Service Providers (MSPs). An important new area for us is security awareness training, which we are addressing with our partner Wizer. This offers MSPs up-sell potential for training, especially as phishing is a major channel for malware. Another focus is securing Microsoft 365, for which we offer new features such as a corporate whitelist, real-time anti-malware and a behavior engine. We have integrated Microsoft Defender and have a close partnership with Microsoft under the motto „One Agent, One Policy“. We are completely channel-focused and one of the few vendors that fully covers NIS2.” Yaniv Kapluto, CRO of Wizer, explains: „Together with Acronis, we offer the best security awareness training solution built from the ground up for MSPs. It takes just 15 minutes to implement for a new customer. There are no migration barriers. Our main competitor is market leader Knowbe4. Our advantages are no rigid contracts, no complicated onboarding and management, no cumbersome user group administration. We already have 30,000 customers and we only do marketing together with Acronis.” Jürgen Weiss, CEO & Founder of ARES Cyber Intelligence GmbH in Traun, Austria, offers Managed Detection and Response (MDR) services for MSPs together with Acronis. The Partner Day provided a framework for attendees to benefit from the latest security innovations, research from the Acronis Threat Research Unit (TRU), and practical insights from industry experts and partners. The goal was to co-create solutions, overcome challenges and grow business. The topics of this year’s Acronis TRU Security Day DACH 2025 were Compliance as a competitive advantage: A panel with Ralf Wigand, CISO at Microsoft Germany, Gerald Beuchelt, CISO at Acronis, and Philipp Rösler, former Vice Chancellor and Board Advisor at Acronis, discussed strategies on how legal requirements such as NIS2 or DORA can be used as a differentiating factor. Research in a nutshell: The Acronis Threat Research Unit presented the latest research on the cyber threat landscape. Future-proof: The Acronis team, consisting of local experts as well as the management team, including Katya Ivanova, CSO at Acronis, Gaidar Magdunarov, President Marketing at Acronis, and Oleg Shaikhatarov, Chief Product Officer at Acronis, showed how the Acronis roadmap turns innovation into business success. Microsoft as a revenue driver: The experts showed how to maximize efficiency and profitability by extending the Microsoft stack with Acronis solutions. Best practices in dialogue: Successful Acronis MSPs shared their proven strategies in workshops and presentations. Awards ceremony: At the end of the TRU Security Partner Day DACH, the outstanding partners of the region were honored. The awards underscore the importance of collaboration and the partners‘ commitment to the highest standards in cybersecurity. Winners: – Reseller of the Year 2025 DACH: SoftwareONE Deutschland GmbH – Cloud Excellence Award 2025 DACH: IONOS – Distribution Leader 2025 DACH: Alltron AG – Fastest Growth Award 2025 DACH: Tarox AG – Service Excellence Award 2025 DACH: Ajani GmbH – Rising Star 2025 DACH: Worksimple GmbH – Cyber Leader Award 2025 DACH: sigmavista GmbH – MVP: Sabine Mende Strategic Account Executive Acronis „Acronis TRU Security Day DACH 2025 was a great success. The close and informative exchange with our partners has always been the key to success,“ said Markus Fritz, General Manager DACH at Acronis. „Our partners are much more than just a sales channel – they are our ambassadors in the market, drivers of innovation and often the first point of contact for our customers. Their daily dedication, deep technical understanding and customer intimacy are critical to getting our solutions where they need to be – and delivering real value. At Acronis, we see ourselves as part of a strong ecosystem based on trust, transparency and mutual growth. That’s why we continually invest in our partner community – whether it’s through technology, training, support or joint business strategies. I look forward to all that we will achieve together in the coming months and years.”
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Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen eine umfassende Cybersicherheit benötigen. | Markus Fritz, General Manager DACH at Acronis, explains in the podcast Security, Storage and Channel Germany with Carolina Heyder why companies need comprehensive cyber security. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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