Ab dem 29. September darf Kaspersky seine Antivirenlösungen in den USA nicht mehr verkaufen, auch nicht als White-Label-Produkte.

As of September 29, Kaspersky will no longer be allowed to sell its antivirus solutions in the USA, including white label sales.

Laut Reuters haben die USA angekündigt, den Verkauf von Antiviren-Software des russischen Unternehmens Kaspersky in den Vereinigten Staaten zu verbieten. Handelsministerin Gina Raimondo erklärte, der russische Einfluss auf das Unternehmen stelle ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Der privilegierte Zugang der Software zu Computersystemen könnte es ihr ermöglichen, sensible Informationen von US-Computern zu stehlen oder Malware zu installieren und wichtige Updates zurückzuhalten, was die Bedrohung erhöhe, so eine Quelle, die darauf hinwies, dass zu den Kunden von Kaspersky Anbieter kritischer Infrastruktur sowie staatliche und lokale Behörden gehören.

„Russland hat gezeigt, dass es die Fähigkeit und die Absicht hat, russische Unternehmen wie Kaspersky zu nutzen, um persönliche Daten von Amerikanern zu sammeln und als Waffe einzusetzen.“

Hier das Statement von Kaspersky zur Entscheidung des US-Handelsministeriums:

„Kaspersky weiß um die Entscheidung des US-Handelsministeriums, die Verwendung von Kaspersky-Software in den USA zu verbieten. Die Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Möglichkeit des Unternehmens, Cyberthreat-Intelligence-Services und/oder Schulungen in den USA zu verkaufen und zu bewerben. Obwohl Kaspersky ein System vorgeschlagen hat, mit dem die Sicherheit von Kaspersky-Lösungen von einer vertrauenswürdigen dritten Partei unabhängig hätte überprüft werden können, traf das Handelsministerium seine Entscheidung – davon ist Kaspersky überzeugt – aufgrund des derzeitigen geopolitischen Klimas und theoretischer Bedenken, nicht basierend auf einer umfassenden Bewertung der Integrität der Lösungen und Dienstleistungen.

Kaspersky ist nicht an Aktivitäten beteiligt, die die nationale Sicherheit der USA bedrohen. Das Unternehmen hat mit seinen Reports und seinem Schutz vor einer Vielzahl von Bedrohungsakteuren, die es auf die Interessen der USA und ihrer Verbündeten abgesehen haben, tatsächlich sogar einen wichtigen Beitrag geleistet. Kaspersky beabsichtigt, alle rechtlich verfügbaren Optionen zu nutzen, um seine derzeitigen Geschäftsaktivitäten und -beziehungen aufrechtzuerhalten.

Seit über 26 Jahren verfolgt Kaspersky erfolgreich seine Mission eine sicherere Zukunft zu schaffen, indem das Unternehmen über eine Milliarde Geräte schützt. Kaspersky bietet seinen Kunden auf der ganzen Welt branchenführende Lösungen und Dienstleistungen zum Schutz vor allen Arten von Cyberbedrohungen und hat wiederholt seine Unabhängigkeit von Regierungen unter Beweis gestellt.

Darüber hinaus hat Kaspersky umfangreiche Transparenzmaßnahmen eingeführt, die bisher von keinem anderen Unternehmen der Cybersicherheitsbranche erreicht werden, um sein nachhaltiges Engagement für Integrität und Vertrauenswürdigkeit zu demonstrieren. Die Entscheidung des Handelsministeriums ignoriert zu Unrecht diese Tatsachen.

Die größte Auswirkung dieser Maßnahmen wird der Nutzen sein, den sie Cyberkriminellen bieten. Die internationale Zusammenarbeit zwischen Cybersicherheitsexperten ist im Kampf gegen Schadsoftware von entscheidender Bedeutung; die Entscheidung des US-Handelsministeriums wird diese Bemühungen einschränken.

Darüber hinaus wird Verbrauchern und Unternehmen, ob groß oder klein, die Freiheit genommen, den von ihnen gewünschten Schutz einzusetzen, und sie werden in diesem Fall von der – laut unabhängiger Tests – besten Anti-Malware-Technologie der Branche ausgeschlossen. Dies bedeutet eine einschneidende Unterbrechung für unsere Kunden, da sie mit Dringlichkeit gezwungen sind, eine von ihnen gewählte Technologie zu ersetzen, auf die sie sich seit Jahren für ihren Cyberschutz verlassen.

Kaspersky setzt sich weiterhin für den Schutz der Welt vor Cyberbedrohungen ein. Das Geschäft des Unternehmens bleibt resilient und stark, wie das Umsatzwachstum um 11 Prozent im Jahr 2023 belegt. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und werden uns auch weiterhin gegen Handlungen wehren, die unseren Ruf und unsere geschäftlichen Interessen in unfairer Weise schädigen.“

„Wir würden niemals einer gegnerischen Nation die Schlüssel zu unseren Netzwerken oder Geräten geben, also ist es verrückt zu glauben, dass wir weiterhin zulassen würden, dass russische Software mit dem tiefstmöglichen Gerätezugriff an Amerikaner verkauft wird“, sagte der demokratische Senator Mark Warner, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses des Senats.

Die neuen Beschränkungen für den Verkauf von Kaspersky-Software, die auch das Herunterladen von Software-Updates, den Weiterverkauf und die Lizenzierung des Produkts verbieten, treten am 29. September in Kraft, 100 Tage nach der Ankündigung, um Unternehmen Zeit zu geben, Alternativen zu finden. Neue US-Geschäfte für Kaspersky werden 30 Tage nach Bekanntgabe der Beschränkungen blockiert.

Der Verkauf von White-Label-Produkten – die Kaspersky in Software integrieren, die unter einem anderen Markennamen verkauft wird – werde ebenfalls verboten, sagte die Quelle und fügte hinzu, dass das Handelsministerium die Unternehmen benachrichtigen werde, bevor es Maßnahmen gegen sie ergreife.

Das Handelsministerium wird auch zwei russische und eine britische Kaspersky-Einheit auf die Liste der Unternehmen setzen, weil sie angeblich mit dem russischen Militärgeheimdienst zusammenarbeiten, um Moskaus Cyberspionage-Ziele zu unterstützen.

According to Reuters, the U.S. has announced plans to ban the sale of anti-virus software from Russia’s Kaspersky in the United States, with Commerce Secretary Gina Raimondo saying that Russia’s influence over the company poses a significant security risk.

The software’s privileged access to a computer’s systems could allow it to steal sensitive information from American computers or install malware and withhold critical updates, increasing the threat, a source said, noting that Kaspersky’s customers include critical infrastructure providers and state and local governments.

„Russia has shown that it has the capacity and … the intent to use Russian companies like Kaspersky to collect and weaponize the personal information of Americans, and that is why we are compelled to take the action we are taking today,“ Raimondo said on a briefing call with reporters.

Kaspersky’s statement on the US Department of Commerce’s decision:

„Kaspersky is aware of the U.S. Department of Commerce’s decision to ban the use of Kaspersky software in the United States. The decision does not affect the company’s ability to sell and promote cyberthreat intelligence services and/or training in the United States. Although Kaspersky proposed a system by which the security of Kaspersky solutions could have been independently verified by a trusted third party, the Department of Commerce made its decision – Kaspersky believes – based on the current geopolitical climate and theoretical concerns, not based on a comprehensive assessment of the integrity of the solutions and services. Kaspersky is not involved in activities that threaten U.S. national security. In fact, the company has made a significant contribution with its reports and protection against a variety of threat actors targeting the interests of the U.S. and its allies. Kaspersky intends to utilize all legally available options to maintain its current business activities and relationships.

For over 26 years, Kaspersky has successfully pursued its mission to create a safer future by protecting over one billion devices. Kaspersky provides its customers around the world with industry-leading solutions and services to protect against all types of cyberthreats and has repeatedly demonstrated its independence from governments. In addition, Kaspersky has implemented extensive transparency measures unmatched by any other company in the cybersecurity industry to demonstrate its enduring commitment to integrity and trustworthiness. The Commerce Department’s decision wrongly ignores these facts.

The greatest impact of these measures will be the benefit they provide to cybercriminals. International cooperation between cybersecurity experts is critical in the fight against malware; the U.S. Department of Commerce’s decision will limit these efforts. In addition, consumers and businesses, large and small, will be deprived of the freedom to use the protection they want, and will be shut out of what independent testing has shown to be the best anti-malware technology in the industry. This is a drastic disruption for our customers, as they are forced with urgency to replace a technology they have chosen and relied on for years for their cyber protection.

Kaspersky remains committed to protecting the world from cyber threats. The company’s business remains resilient and strong, as evidenced by 11% revenue growth in 2023. We look to the future with confidence and will continue to defend ourselves against actions that unfairly damage our reputation and business interests.“

„We would never give an adversarial nation the keys to our networks or devices, so it’s crazy to think that we would continue to allow Russian software with the deepest possible device access to be sold to Americans,“ said Democratic Senator Mark Warner, chairman of the Senate Intelligence Committee.

The new restrictions on inbound sales of Kaspersky software, which also prohibit downloads of software updates, resale and licensing of the product, will take effect on September 29, 100 days after the announcement, to give companies time to find alternatives. New U.S. business for Kaspersky will be blocked 30 days after the restrictions are announced.

Sales of white-labeled products — that integrate Kaspersky into software sold under a different brand name — will also be banned, the source said, adding that the Commerce Department will notify companies before taking enforcement action against them.

The Commerce Department will also place two Russian and one UK-based unit of Kaspersky on the entity list for allegedly working with Russian military intelligence to support Moscow’s cyber-intelligence goals.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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