Hyland präsentiert auf der CommunityLIVE World Tour Lösungen für intelligentes Content Management mit Innovationen seiner Content Innovation Cloud. Hyland presents solutions for intelligent content management with innovations from its Content Innovation Cloud at the CommunityLIVE World Tour.
Im Rahmen der CommunityLIVE World Tour präsentiert Hyland die neuesten Innovationen seiner Content Innovation Cloud. Mit der Enterprise Context Engine, dem Enterprise Agent Mesh und dem Agent Builder unterstützt das Unternehmen Organisationen dabei, unstrukturierte Daten in verwertbare Unternehmensintelligenz zu verwandeln. Die cloudnativen Lösungen ermöglichen KI-gesteuerte Automatisierung, kontextbezogene Einblicke in Echtzeit und orchestrierte Workflows – zugeschnitten auf die Anforderungen europäischer Unternehmen in regulierten Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung.

Diese neuen Technologien bieten umfassende Unternehmensintelligenz und unterstützen Unternehmen dabei, unstrukturierte Daten effizienter zu nutzen, Prozesse zu automatisieren und schneller auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren. Angesichts der zunehmenden Akzeptanz erweitert Hyland weiterhin die Grenzen des Enterprise Content Managements mit KI-gestützter Content Intelligence, agentenbasierter Automatisierung und Echtzeit-Einblicken.

Umfassende Enterprise Intelligence 

  • Enterprise Context Engine bildet eine zentrale Ebene der Content Innovation Cloud. Sie verbindet fragmentierte Inhalte aus unterschiedlichen Repositories, ohne dass eine Datenmigration erforderlich ist. Dadurch können Informationen unternehmensweit, über Abteilungen und Plattformen hinweg sowie in verschiedenen Formaten in Echtzeit abgerufen und genutzt werden.
  • Liefert kontextbezogene Einblicke, indem relevante Daten basierend auf den Rollen der Benutzenden, den Arbeitsabläufen und dem Unternehmenskontext angezeigt werden, sodass Mitarbeitende schnellere und fundiertere Entscheidungen treffen können, ohne zwischen Systemen wechseln oder manuell suchen zu müssen.
  • Ermöglicht KI-gesteuerte Automatisierung im großen Maßstab, indem unstrukturierte Daten in KI-fähige Daten umgewandelt werden. Dies fördert intelligente Automatisierung, reduziert den manuellen Aufwand und erschließt neue Effizienzstufen in Behörden und in Branchen wie z. B. bei Finanzdienstleistern und im Gesundheitswesen.

Orchestrierte KI-Workflows 

  • Enterprise Agent Mesh orchestriert verteilte KI-Agenten über Systeme hinweg und ermöglicht es Unternehmen, mehrere KI-Agenten einzusetzen und zu steuern, die über verschiedene Plattformen und Content-Repositories hinweg zusammenarbeiten.

So können komplexe, systemübergreifende Workflows automatisiert werden, ohne die bestehende Infrastruktur zu beeinträchtigen.

  • Ermöglicht eine intelligente, durchgängige Automatisierung: Agenten werden mit spezifischen Aufgaben wie Dokumentenklassifizierung, Datenextraktion oder Vorgangsweiterleitung verbunden, sodass Unternehmen ganze Prozesse mit minimalem menschlichem Eingriff automatisieren können.
  • Passt sich in Echtzeit an den Geschäftskontext an, sodass kontextbezogene Agenten dynamisch auf sich ändernde Eingaben, Geschäftsregeln oder Benutzeraktionen reagieren können. Dadurch wird die Automatisierung intelligenter, reaktionsschneller und besser auf die Unternehmensziele abgestimmt. 

Agentische KI in der Praxis 

  • Agent Builder ermöglicht es Teams, KI-Agenten schnell und intuitiv über eine Point-and-Click-Oberfläche zu erstellen.
  • Bei einer kürzlich stattgefundenen Hyland-Veranstaltung nahmen Teilnehmende an einem Agentic AI Throwdown teil, bei dem sie reale Agenten entwickelten – darunter:
    • Purchase Invoice Agent (Eingangsrechnungen)
    • Document Redactor Agent (Dokumentenbearbeitung)
    • Claim Review Agent ( Schadensprüfung)
  • Diese Beispiele verdeutlichen das enorme Potenzial der Hyland Content Innovation Cloud, geschäftskritische Herausforderungen von heute und morgen zu meistern.

Zitate:

„KI-gestützte Dokumentenverarbeitung ist ein entscheidender Wendepunkt“, so Valerie Stam, SVP Customer Data bei Rabobank. „Sie hilft uns etwa, handschriftliche Dokumente automatisch zu erkennen – das erleichtert die Arbeit unserer Teams und verbessert gleichzeitig die Kundenerfahrung.“

„Die neuesten Entwicklungen von Hyland markieren einen entscheidenden Wendepunkt für europäische Unternehmen, die auf Modernisierung und digitale Souveränität setzen“, so Paul de Leer, Sales Director bei Atos. „Die Content Innovation Cloud verbindet KI-basierte Analysefunktionen und automatisierte Workflows auf praxisnahe Weise. Für unsere Kunden – ob aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Verwaltung oder Gesundheitswesen – bedeutet das: schnellere Entscheidungen, intelligentere Prozesse und mehr Sicherheit im Umgang mit Daten und Vorschriften. Hyland liefert damit nicht nur Technologie, sondern schafft die Grundlage für eine neue Generation intelligenter Unternehmen – in Europa und darüber hinaus.“

„Europa spielt eine führende Rolle bei der digitalen Transformation, und Hyland freut sich, diese Entwicklung als vertrauenswürdiger Partner zu begleiten“, so Michael Campbell, Chief Product Officer bei Hyland. „Die Hyland Content Innovation Cloud ist weit mehr als nur eine Plattform – sie verändert die Arbeitsweise von Unternehmen und optimiert Prozesse. Als Anbieter, dem viele Organisationen ihre sensibelsten Daten anvertrauen, helfen wir ihnen, den Wert ihrer Inhalte besser zu nutzen, Automatisierung gezielt einzusetzen und in einem dynamischen wirtschaftlichen und regulatorischen Umfeld handlungsfähig zu bleiben.“

As part of the company’s CommunityLIVE World Tour, Hyland is bringing its latest innovations to life, accelerating digital transformation across Europe with powerful advancements in the Content Innovation Cloud™. These new technologies deliver ubiquitous enterprise intelligence, empowering enterprises to unlock the intelligence within their most mission-critical unstructured data that is driving automation so they can stay ahead of evolving business demands. As adoption surges, Hyland continues to push the boundaries of enterprise content management with AI-powered content intelligence, agentic automation, and real-time insights.

“Europe is at the forefront of digital transformation, and Hyland is proud to be a trusted partner in that journey,” said Michael Campbell, chief product officer at Hyland. “The Content Innovation Cloud is more than a platform – it is a catalyst for transforming how enterprises operate to be more innovative and efficient. As the trusted custodian of the most mission-critical unstructured data, we’re helping organizations unlock the full value of their enterprise content, automate intelligently, and stay ahead in a fast-moving regulatory and business landscape.”

“AI with intelligent document processing is a game-changer,” said Valerie Stam, SVP Customer Data, Rabobank. “It gives us hope for solving challenges like handwritten document recognition in customer processes, making life easier for our staff and more importantly: improving customer journeys to create more meaningful interactions with our customers”

“Hyland’s latest advancements mark a turning point for European enterprises seeking modernization anchored in trust and digital sovereignty,” said Paul De leer, Sales Director, Atos. “The Content Innovation Cloud brings together AI-powered content intelligence and agentic automation in a way that is both practical and transformative. For our clients across sectors, from financial services to healthcare, this means faster decision-making, smarter workflows, and a future-ready approach to compliance and innovation. Hyland is not just delivering technology; it is enabling a new era of intelligent enterprise across Europe and beyond.”

Ubiquitous enterprise intelligence

  • Enterprise Context Engineis an essential layer of the Content Innovation Cloud, unifying fragmented content across multiple content repositories, without requiring data migration, allowing enterprises to access and act on information across departments, platforms, and formats in real time.
  • Delivers contextual insightsby surfacing relevant data based on user roles, workflows, and business context, so employees can make faster, more informed decisions without toggling between systems or searching manually.
  • Enables AI-driven automation at scale, by transforming unstructured data into AI-ready data, fueling intelligent automation, reducing manual effort, and unlocking new levels of efficiency across industries like healthcare, government, and financial services.

Orchestrated AI workflows

  • Enterprise Agent Meshorchestrates distributed AI agents across systems, enabling enterprises to deploy and coordinate multiple AI agents that work across different platforms and content repositories, automating complex, cross-system workflows without disrupting existing infrastructure.
  • Drives intelligent, end-to-end automationby connecting agents to specific tasks, like document classification, data extraction, or approval routing, allowing enterprises to automate entire processes with minimal human intervention.
  • Adapts to business context in real-time, meaning context-aware agents can respond dynamically to changing inputs, business rules, or user actions; making automation smarter, more responsive, and aligned with enterprise goals.

Agentic AI in action

  • Agent Builderallows teams to rapidly create AI agents using intuitive, point-and-click interfaces.
  • At a recent Hyland event, customers took part in an Agentic AI Throwdown, where they built real-world agents such as:
    • Purchase Invoice Agent
    • Document Redactor Agent
    • Claim Review Agent
  • These examples highlight the transformative potential of Hyland’s Content Innovation Cloud to solve business-critical challenges today and in the future.

Content intelligence breakthroughs

  • Knowledge Enrichmenttransforms unstructured data into AI-ready data, with new capabilities to mask sensitive information across 600+ file types and enrich HL7 healthcare messages; driving interoperability and smarter workflows.
  • Knowledge Discoveryunlocks enterprise-wide insights with intuitive agent creation, more contextual and relevant outputs, and customizable AI guardrails, supporting trust, compliance, and relevance across industries.

Intelligent automation advancements

  • Hyland Automatenow enables natural language-driven process and form design, dramatically reducing configuration time and empowering business users to iterate faster.
  • Hyland Intelligent Document Processing(IDP) introduces GenAI-powered reasoning and document class hierarchies, allowing users to extract more contextual insights and accelerate solution configuration.

Content management momentum

  • NuxeoLTS 2025V3 boosts scalability, compliance, and cloud agility with decoupled, open source, Elastic search architecture, retention add-on support for Google Cloud Platform (GCP), and high-performance mass uploads via Direct Transfer.
  • Alfresco2 delivers new fast access dashboards, performance upgrades, and process management features tailored for regulated industries like financial services and healthcare. The new SAP ILM Connector simplifies SAP content governance, reducing cost and complexity while ensuring GDPR compliance.
  • OnBase1 enables organizations to gain actionable insights from content via the Content Intelligence Connector and Knowledge Discovery, with Content Federation enhancements ensuring robust authorization, transparency, and compliance. The new Cloud Update Service allows seamless updates to OnBase, ensuring access to the latest capabilities while maintaining efficiency and compliance. Together, these advancements will support a variety of industries, including many of the leading hospitals across Europe, in delivering secure, intelligent, and patient-centered care.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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