Wie Partner mit Microsoft Copilot für Security, Dynamics, Power BI & Co. Neugeschäft generieren können, schildert Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei der ADN Distribution GmbH.

Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft and Cloud Marketplace at ADN Distribution GmbH, explains how partners can generate new business with Microsoft Copilot for Security, Dynamics, Power BI & Co.

Microsoft baut das Angebot an Funktionen für die Künstliche Intelligenz (KI) über alle Produktlinien hinweg kontinuierlich aus. Für Microsoft Partner ergeben sich daraus neue Verkaufsargumente und Vertriebschancen. Allerdings dürfen sie ihre Kunden bei der Integration und Nutzung nicht alleinlassen, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen.

Auch eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von ChatGPT ist die Begeisterung für generative KI ungebrochen. Die Fortschritte der vergangenen 18 Monate sind in der Tat beeindruckend. Von Bildgeneratoren wie Midjourney erzeugte Bilder lassen sich kaum noch von echten Fotografien unterscheiden. Dem Fotografen Boris Eldagsen gelang es sogar, mit einem teils per KI kreierten Bild den renommierten Sony World Photograph Award zu gewinnen. Auch die künstliche Generierung von Videos wird immer besser, wie das Text-to-Video-Modell Sora des ChatGPT-Entwicklers OpenAI zeigt. OpenAI träumt sogar von einer Superintelligenz (Artificial General Intelligence, AGI), die „schlauer als Menschen“ sein soll.

Für jedes Anwendungsfeld ein passender Copilot

Auch bei Microsoft steht das Thema KI ganz oben auf der Agenda. Der Hersteller hat mindestens 13 Milliarden US-Dollar (rund 12 Milliarden Euro) in OpenAI investiert und erst kürzlich auf der Microsoft Build 2024 angekündigt, die Integration von KI in Windows, Azure und Entwicklertools zu beschleunigen und zu vereinheitlichen. Mit den Copilot+ PCs wird es außerdem eine neue Geräteklasse geben, die für KI-Aufgaben optimiert ist.

Flaggschiff der Entwicklung ist natürlich der Copilot für Microsoft 365, aber auch viele andere Microsoft-Anwendungen profitieren von der KI-Integration und bieten damit Resellern, Systemhäusern und Managed Service Providern neue Verkaufsargumente und Upselling-Potenziale.

Hier einige Beispiele:

Der Microsoft Copilot für Security erweitert Microsoft-Sicherheitsprodukte wie Defender XDR oder Sentinel um Machine-Learning-Funktionen, kann aber über ISVs auch in viele andere Sicherheitslösungen integriert werden. Er ermöglicht es, große Datenmengen nach verdächtigen Mustern und Anomalien zu durchsuchen und so sicherheitsrelevante Vorfälle schneller zu erkennen. Der Copilot für Security basiert auf einem Sprachmodell und lässt sich wie ChatGPT durch Textabfragen in natürlicher Sprache (Prompts) steuern. Sicherheitsverantwortliche können beispielsweise per Prompt Geräteinformationen abfragen, Identitäten verwalten oder nach Datenschutzrisiken suchen.

Mit Copilot für Dynamics 365 können Kunden CRM- und ERP-Aufgaben automatisieren und ebenfalls Abfragen in natürlicher Sprache durchführen. So lassen sich beispielsweise aus Kundenanfragen automatisch Technikeraufträge erstellen und unter Berücksichtigung von Reisezeit, Verfügbarkeit und Qualifikationsanforderungen planen. Copilot für Dynamics 365 ermittelt die wichtigsten Informationen aus einem Arbeitsauftrag und stellt sie dem Techniker vor Ort als übersichtliche Zusammenfassung zur Verfügung. Der Vertrieb kann per Prompt die Bestellhistorie abfragen, Kundensegmente identifizieren, personalisierte Kundenerlebnisse entwerfen und neue Ideen für Kampagnen entwickeln. Im Supply Chain Management lassen sich potenzielle Unterbrechungen in der Lieferkette oder Schwankungen in der Nachfrage prognostizieren und so Bestellungen oder Transportrouten proaktiv optimieren.

Die Analyseplattform Power BI profitiert vom Copilot in Microsoft Fabric. Über Textprompts lassen sich mit seiner Hilfe beispielsweise automatisierte DAX-Berichte erstellen, Vorlagen für die Berichtserstellung optimieren oder Berichte zusammenfassen und visualisieren. Der Copilot für Power BI kann auch dabei helfen, neue Berichte zu erstellen, indem die KI auf Basis der vorhandenen Daten Themenvorschläge erstellt und eine Berichtsgliederung vorschlägt.

Der Copilot for Finance ist aktuell noch in der Preview-Phase. Er soll die Entscheidungsfindung in Finanzabteilungen beschleunigen und optimieren, indem er beispielsweise Muster und Anomalien in Finanztransaktionen entdeckt, die Cash-Flow-Prognose verbessert, Buchungsvorgänge visualisiert und automatisierte Reports erstellt.

Für Entwickler stellt Microsoft den GitHub Copilot, das Microsoft Copilot Studio und das Azure KI Studio zur Verfügung. Sie sollen die Erstellung und Anpassung von KI-Modellen und intelligenten Assistenten erleichtern und beschleunigen. Auf der Build 2024 hat Microsoft unter anderem die Anbindung von GitHub Copilot an Dienste wie Docker angekündigt. Das Add-on GitHub Copilot for Azure ermöglicht es außerdem, mit Textprompts direkt auf Azure zu entwickeln.

Der konkrete Nutzen zählt

KI in Unternehmensanwendungen bietet unbestreitbar viele Vorteile. Aktuell überwiegt bei Entscheidungsträgern im Mittelstand allerdings noch die Skepsis. Partner können diese nur überwinden, wenn sie mit überzeugenden Argumenten und praxisgerechten Lösungsbeispielen punkten, mit denen sich ganz konkret die individuellen Probleme eines Kunden beheben lassen. Mit dem Verkauf von Lizenzen und Abonnements ist es dabei nicht getan. Wer seine Kunden bei der Einführung und Nutzung allein lässt, darf sich nicht über schlechte Renewal-Raten wundern. Ein umfassendes Customer-Success-Programm mit Workshops, Tutorials und Trainings muss deshalb zum Vertrieb KI-basierter Microsoft-Lösungen immer dazugehören.

Fazit: KI-Vertrieb ist eine langfristige Investition in die Kundenbeziehung

Die Integration von Copilot in immer mehr Microsoft-Produkte steigert deren Attraktivität und erweitert den potenziellen Kundenkreis, sie macht den Vertrieb aber auch komplexer und aufwendiger. Partner müssen jetzt das notwendige Know-how aufbauen, um ihre Kunden umfassend und kompetent beraten zu können. Vor allem aber dürfen sie die Anwender nicht mit der Implementierung und der Nutzung alleinlassen – auch wenn dies zunächst einen erhöhten Kosten- und Personalaufwand erfordert. Langfristig können sie dadurch aber nur gewinnen, sich von reinen Lizenzverkäufern differenzieren und sich zum Trusted Advisor ihrer Kunden weiterentwickeln.

Als führender Microsoft Indirect Provider im deutschen Markt unterstützt ADN diesen Prozess mit vielfältigen Angeboten. Neben der Beratung durch Kompetenzteams im Tages- und Projektgeschäft bietet der VAD zusätzlich Webinare, Vertriebs-Workshops und technische Trainings über die ADN Cloud Tech Academy. Im intensiven Austausch mit Microsoft und unseren Partnern sind wir immer am Puls der Entwicklung. Die Unterstützungsangebote werden deshalb in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden.

Microsoft continues to expand its artificial intelligence (AI) capabilities across all product lines. This creates new selling points and revenue opportunities for Microsoft partners. However, they cannot leave their customers alone when it comes to integration and use if they want to be successful in the long run.

A year and a half after the release of ChatGPT, the buzz around generative AI remains strong. Indeed, the progress made in the last 18 months is impressive. Images generated by image generators such as Midjourney are almost indistinguishable from real photographs. Photographer Boris Eldagsen even won the prestigious Sony World Photograph Award with a partially AI-generated image. Artificial video generation is also getting better and better, as demonstrated by the Sora text-to-video model from ChatGPT developer OpenAI. OpenAI even dreams of a super intelligence (Artificial General Intelligence, AGI) that is „smarter than humans“.

The right co-pilot for every application

AI is also high on Microsoft’s agenda. The company has invested at least $13 billion in OpenAI and recently announced at Microsoft Build 2024 that it will accelerate and standardize the integration of AI into Windows, Azure, and developer tools. With Copilot+ PCs, there will also be a new class of devices optimized for AI tasks.

The flagship product is Copilot for Microsoft 365, but many other Microsoft applications will benefit from AI integration, providing resellers, system houses, and managed service providers with new selling points and upsell opportunities.

Here are a few examples:

Microsoft Copilot for Security adds machine learning capabilities to Microsoft security products such as Defender XDR or Sentinel, but can also be integrated into many other security solutions via ISVs. It makes it possible to search large amounts of data for suspicious patterns and anomalies to detect security incidents faster. Copilot for Security is based on a language model and, like ChatGPT, can be driven by natural language text queries (prompts). For example, security officers can use prompts to query device information, manage identities, or search for privacy risks.

With Copilot for Dynamics 365, customers can automate CRM and ERP tasks and also perform natural language queries. For example, technician orders can be automatically created from customer requests and scheduled based on travel time, availability, and skill requirements. Copilot for Dynamics 365 extracts the most important information from a work order and makes it available to the technician in the field in an easy-to-read summary. Sales can quickly query order history, identify customer segments, create personalized customer experiences, and generate new ideas for campaigns. Supply chain management can predict potential disruptions in the supply chain or fluctuations in demand, and proactively optimize orders or transport routes.

The Power BI analytics platform benefits from Copilot in Microsoft Fabric. For example, it can be used to create automated DAX reports, optimize report templates, or summarize and visualize reports using text prompts.

Copilot for Power BI can also help create new reports by using AI to suggest topics based on existing data and suggest a report structure.

Copilot for Finance is currently in preview. It is designed to accelerate and improve decision making in finance departments by detecting patterns and anomalies in financial transactions, improving cash flow forecasting, visualizing accounting transactions, and creating automated reports.

For developers, Microsoft offers GitHub Copilot, Microsoft Copilot Studio, and Azure AI Studio. These are designed to simplify and accelerate the creation and customization of AI models and intelligent assistants. At Build 2024, Microsoft announced the connection of GitHub Copilot to services such as Docker. The GitHub Copilot for Azure add-on also makes it possible to develop directly on Azure using text prompts.

Real value is important

The benefits of AI in business applications are undeniable. However, there is still skepticism among SMB decision makers. Partners can only overcome this skepticism by providing compelling arguments and real-world examples of how AI can be used to solve a customer’s specific problems. Selling licenses and subscriptions is not enough. If you leave your customers alone during implementation and use, you should not be surprised by poor renewal rates. A comprehensive customer success program with workshops, tutorials, and training must always be part of the sale of AI-based Microsoft solutions.

The bottom line

Selling AI is a long-term investment in your customer relationship. The integration of Copilot into more and more Microsoft products increases their attractiveness and expands the potential customer base, but it also makes selling them more complex and costly. Partners now need to build the necessary expertise to advise their customers comprehensively and competently. Most importantly, they must be able to help users implement and use the solution, even if that means more money and manpower up front. In the long run, however, they can only benefit, differentiating themselves from pure license vendors and becoming trusted advisors to their customers.

As the leading Microsoft Value Added Distributor in the DACH market, ADN supports this process with a wide range of services. In addition to consulting by expert teams in day-to-day and project business, ADN also offers webinars, sales workshops and technical training via the ADN Cloud Tech Academy. Through intensive exchange with Microsoft and our partners, we are always in the forefront of new technology and developments. As a result, the support offering will be continuously expanded and enhanced in the coming months.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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