In der Formel E feiert das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team Erfolge – mit einer Cloud-Infrastruktur von NetApp.

TAG Heuer Porsche Formula E Team Celebrates Success in Formula E using a NetApp Cloud Infrastructure.

Es röhrt nicht, es pfeift. Rennsport mit Elektroboliden, das ist das Erfolgsrezept der Formel E https://e-formel.de/, die vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen hat sich die neue Motorsportvariante nach zehn Rennsaisons erfolgreich etabliert und machte am 11. und 12. Mai auf der Rennstrecke in Berlin https://e-formel.de/teams-fahrer/staedte-detail?cityId=1&stadt=Berlin Station.

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof befindet sich das neue Mekka des Motorsports. Einer der bekanntesten Protagonisten der Rennserie ist das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team https://newsroom.porsche.com/de/motorsport/formel-e.html.

Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT bei Porsche, erklärt das Konzept der Formel E: „Die Rennen in der Formel E dauern nur 40 Minuten. Die Rennwagen sind für alle Teams nahezu identisch. Unser Wettbewerbsvorteil liegt in der Software.“ Für das Datenmanagement stellt NetApp diese Software dem Porsche-Team zur Verfügung. „Mit NetApp haben wir in unseren Rechenzentren sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Kurz weiter.

„Wir haben unseren Tech Stack in die Cloud gehoben. So können wir an jedem Rennstandort auf unseren Storage zugreifen, der auch von einem Generalisten bedient werden kann und keinen speziellen Administrator erfordert. So können wir auch Legacy-Strukturen integrieren.“ Die technische Basis bildet Cloud Volumes ONTAP https://bluexp.netapp.com/de/ontap-cloud, eine Variante des Unified Storage Betriebssystems NetApp ONTAP  speziell für die Public Cloud. Porsche Motorsport betreibt sie in Azure,  zentral gesteuert über die Cloud-Managementplattform NetApp BlueXP https://bluexp.netapp.com/de/. Boris Damjanic, Vertriebsleiter Service Provider bei NetApp Deutschland, erläutert einigen anwesenden NetApp Channel Partnern die technischen Details.

„Die Hauptnutzung der Daten findet vor dem Rennen statt.  So können Probleme schon im Vorfeld erkannt werden: Wir haben einen Digital Twin des gesamten Fahrzeugs“, ergänzt Kurz.

Die IT ist als ‚Rechenzentrum in a Box‘ Plug and Play und als Teil der luftfrachtfähigen Boxenarchitektur an jedem neuen Standort sofort einsatzbereit. „An der Rennstrecke haben wir nur wenig Personal, aber in der Zentrale stehen zusätzliche Mitarbeiter zur Verfügung,“ so Kurz.

Ein wichtiges Argument für Elektroautos im Allgemeinen und die Formel E im Besonderen ist die Nachhaltigkeit. Bei jedem Bremsvorgang wird Energie in die Batterie zurückgespeist, die im Idealfall bei der Zieldurchfahrt vollständig entladen sein sollte. Ein intelligentes Energiemanagement ist daher entscheidend für die Taktik jedes Fahrers. Im Windschatten eines anderen Fahrzeugs zu bleiben, spielt eine wichtige Rolle – hat der Fahrer im Windschatten Batterieladung eingespart, kann er angreifen und vielleicht sogar zwei Fahrzeuge überholen. „Ein Formel-E-Fahrer muss strategisch denken“, sagt Kurz.

Die Batterie der E-Renner ist vergleichsweise klein. Mit nur 38,5 kWh ist sie deutlich schwächer als die des Serienmodells Porsche Taycan (93,4 kWh) https://media.porsche.com/mediakit/taycan/de/porsche-taycan/die-batterie . Mehr als 40 Prozent der Energie der Porsche-Renner können rekuperativ zurückgewonnen werden, maximal 600 kW. Die Batterie wiegt mit 285 Kilogramm knapp ein Drittel des Gesamtgewichts von 850 Kilogramm. Die maximale Leistung der Rennwagen beträgt 476 PS oder 350 kW.

Auch am 11. Und 12. Mai konnte das TAG Heuer Porsche Formel-E-Team seine Titelchancen in der Formel E weiter verteidigen, denn die beiden Werksfahrer Antonio Felix da Costa (Sieger am Sonntag) und Pascal Wehrlein holten weitere Wertungspunkte, ebenso wie Jake Dennis vom Porsche-Kundenteam Avalanche Andretti Formula E.

It doesn’t roar, it whistles. Racing electric cars is the recipe for success for Formula E https://e-formel.de/, which was launched ten years ago. After ten racing seasons, the new version of motorsports has successfully established itself and made a stop at the race track in Berlin  on May 11 and 12.

 

The new Mecca of motorsport is located on the site of the former Tempelhof Airport. One of the best-known protagonists of the racing series is the TAG Heuer Porsche Formula E Team.

Friedemann Kurz, Head of Motorsport IT at Porsche, explains the Formula E concept: „The Formula E races last only 40 minutes. The race cars are almost identical for all teams. Our competitive advantage is the software.”

NetApp provides the Porsche team with this data management software. „We have had a very good experience with NetApp in our data centers,“ Kurz continued. „We have moved our tech stack to the cloud. This allows us to access our storage at each race location, which can be operated by a generalist and does not require a dedicated administrator. It also allows us to integrate legacy structures.”

The technical basis is Cloud Volumes ONTAP, a variant of the NetApp ONTAP  unified storage operating system specifically for the public cloud. Porsche Motorsport operates it in Azure , centrally controlled by the NetApp BlueXP  cloud management platform. Boris Damjanic, Sales Manager Service Provider at NetApp Germany, explained the technical details to some of the NetApp channel partners in attendance.

„The main use of the data is before the race.  This allows us to identify problems in advance: We have a digital twin of the entire car,“ Kurz adds.

As a „data center in a box,“ the IT is plug-and-play and, as part of the air-transportable pit architecture, is immediately ready for use at any new location. „We only have a small number of employees at the race track, but additional employees are available at the headquarters” continues Kurz.

A major selling point for electric cars in general, and Formula E in particular, is sustainability. Every time the car brakes, energy is returned to the battery, which should ideally be fully discharged by the time the car crosses the finish line. Intelligent energy management is therefore crucial to every driver’s tactics. Staying in the slipstream of another vehicle plays an important role – if the driver has saved battery charge in the slipstream, he can attack and perhaps even overtake two vehicles. „A Formula E driver has to think strategically,“ says Kurz.

The battery of the e-racers is comparatively small. At just 38.5 kWh, it is significantly weaker than that of the Porsche Taycan production model (93.4 kWh) https://media.porsche.com/mediakit/taycan/de/porsche-taycan/die-batterie. More than 40 percent of the energy of the Porsche racer can be recovered by means of recuperation, up to a maximum of 600 kW. The battery weighs 285 kilograms, just under a third of the total weight of 850 kilograms. The maximum power of the racing cars is 476 hp or 350 kW.

The TAG Heuer Porsche Formula E Team continued to defend its chances of winning the Formula E title on May 11th and 12th, as the two tea drivers Antonio Felix da Costa (Sunday’s winner) and Pascal Wehrlein scored further points, as did Jake Dennis from Porsche customer team Avalanche Andretti Formula E.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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