DataCore Software startet das Freedom360 Partnerprogramm mit erweitertem Portfolio, dreistufigem Zertifizierungsmodell und attraktiven Anreizen für Reseller, Distributoren und Systemintegratoren. | DataCore Software launches the Freedom360 Partner Program with an expanded portfolio, three-tier certification model, and attractive incentives for resellers, distributors, and system integrators. |
DataCore Software stärkt seine Channel-Strategie mit dem Freedom360 Partnerprogramm. Die Initiative bietet Resellern, Distributoren, Serviceanbieter und Systemintegratoren ein umfassendes Framework, das auf dem erweiterten DataCore-Portfolio basiert. Mit einem dreistufigen Zertifizierungsmodell (Base, Specialist, Excellence), umfangreichen Schulungsprogrammen und Cross-Selling-Möglichkeiten über SANsymphony, Nexus, Swarm, Puls8 und StarWind erhalten Partner klare Wachstumspfade und höhere Verdienstmöglichkeiten im dynamischen Markt für Enterprise Storage und Datenmanagement.
„Die Einführung des Freedom360 Partnerprogramms markiert einen entscheidenden Schritt für DataCore“, erklärte Tom Cordiner, Chief Revenue Officer bei DataCore Software. „Es wurde entwickelt, um die Optionen für unsere Partner zu erweitern, ihre Rentabilität zu stärken und ihnen eine Führungsrolle im Wettbewerb zu ermöglichen. Wenn unsere Partner wachsen, wächst auch DataCore, und dieses Programm stellt sicher, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden.“ Erweiterte Möglichkeiten durch ein breiteres Portfolio Das DataCore-Angebot umfasst SANsymphony für Blockspeicher, Nexus für Dateien, Swarm für Objektspeicher, Puls8 für Container sowie StarWind für hyperkonvergente Infrastruktur. Diese softwaredefinierten Speichertechnologien unterstützen Anwendungsfälle wie Geschäftskontinuität für unternehmenskritische Anwendungen, Cyber-Resilienz, aktive Archivierung und Modernisierung der Infrastruktur sowie anspruchsvolle Workloads in High-Performance-Computing, KI und Kubernetes. Dieses erweiterte Lösungsangebot vervielfacht auch Cross-Selling-Möglichkeiten und ermöglicht sowohl neuen als auch bestehenden Partnern, ihre Marktpräsenz auszubauen und ihre Umsatzquellen zu diversifizieren. Die Lösungen der im Februar 2025 zugekauften Pixitmedia erweitern die Möglichkeiten in den Bereichen Medien und Unterhaltung, indem sie End-to-End-Workflows in Rundfunk, Live-Events, Postproduktion und Kreativprozessen unterstützen. Ein klarerer Wachstumspfad für Partner Das Rahmenwerk wurde entwickelt, um die Cross-Selling-Möglichkeiten im gesamten Portfolio zu steigern. Dadurch können Partner einen größeren Anteil der Kundeninvestitionen für sich gewinnen, ihren gesamten adressierbaren Markt erweitern und gleichzeitig von umfangreicheren Anreizen profitieren. Durch die Ausrichtung der eigenen Channel-Strategie an globalen Wachstumszielen öffnet DataCore zudem die Tür für die Erweiterung des Partnerökosystems in neuen Regionen. Aufbau von Kompetenz durch Schulungen und Enablement Mit Partnern gestaltet, für Partner gemacht „Mit dem DataCore Freedom360 Partnerprogramm sehen wir klare Chancen, neue Märkte zu erschließen und über verschiedene Kundenumgebungen hinweg einen Mehrwert zu schaffen“, sagt Jesper Baumgarten, Head of Solutions bei ALSO Benelux. „Besonders bemerkenswert ist, wie der Einsatz, den wir in Schulungen, Zertifizierungen und proaktives Engagement mit DataCore investieren, belohnt wird. Dieses Engagement zahlt sich in Form von höheren Verdienstmöglichkeiten und mehr Geschäftschancen aus und erleichtert so das Wachstum unseres Unternehmens.“ Jérôme Boulon, CEO von NeoVAD, kommentiert: „Das Freedom360 Partnerprogramm gibt uns das Vertrauen, stärker in DataCore zu investieren. Mit einem erweiterten Lösungsangebot können wir uns in einem hart umkämpften Markt differenzieren, indem wir ein breiteres Spektrum an Kundenbedürfnissen abdecken. Die Kombination aus Portfoliobreite, Cross-Selling-Möglichkeiten und höheren Prämien für engagierte Partner ermöglicht es uns, stärkere Kundenbeziehungen aufzubauen und uns als vertrauenswürdiger, strategischer Partner zu positionieren.“ |
DataCore Software is strengthening its channel strategy with the Freedom360 Partner Program. The initiative empowers resellers, distributors, service providers, and system integrators with a comprehensive framework based on the expanded DataCore portfolio. With a three-tier certification model (Base, Specialist, Excellence), extensive training programs, and cross-selling opportunities via SANsymphony, Nexus, Swarm, Puls8, and StarWind, partners gain clear growth paths and higher earning potential in the dynamic enterprise storage and data management market.
“The launch of the Freedom360 Partner Program marks a pivotal step for DataCore,” said Tom Cordiner, Chief Revenue Officer at DataCore Software. “It is designed to expand opportunities for our partners, strengthen their profitability, and equip them to lead in today’s competitive landscape. When our partners grow, DataCore grows, and this program ensures we succeed together.” Expanding Possibilities with a Broader PortfolioCentral to the program is the expanded DataCore portfolio, driven by DataCore.NEXT, the company’s vision for the future of storage and data management. This opens bigger opportunities for partners to break into new markets and lead with differentiated solutions across core, edge, and cloud environments. This broader set of solutions also multiplies cross-sell opportunities, enabling both new and existing partners to grow their footprint and diversify revenue streams. Pixitmedia solutions (acquired in Feb 2025) further extend opportunities in media and entertainment, supporting end-to-end workflows in broadcast, live events, post-production, and creative pipelines. A Clearer Pathway for Partner GrowthComplementing this broader technology foundation is a progressive certification framework – Base, Specialist, and Excellence – that recognizes partner commitment and rewards contribution. This system gives every partner, whether newly onboarded or long established, a clear path to higher rewards, greater visibility, and stronger collaboration with DataCore. The framework is designed to accelerate cross-sell opportunities across the portfolio, enabling partners to capture a larger share of customer spend and expand their total addressable market, while unlocking richer incentives along the way. By aligning its channel strategy to global growth objectives, DataCore is also opening the door for more partners in new regions to join its ecosystem. Building Capability Through Training and EnablementTo maximize the value of its technology, DataCore is modernizing partner training and certification. Refreshed tracks – DCSP, DCSA, and DCIE – help partners strengthen technical and commercial expertise, and build confidence to position, design, and deliver solutions across the full DataCore portfolio and address a wider range of customer needs. Designed With Partners, For PartnersThe program was shaped by input from DataCore’s global partner community to reflect their priorities and ambitions. It combines a streamlined structure with incentives, co-marketing opportunities, and joint business planning – all underpinned by DataCore’s commitment to a 100% channel-led model. “With DataCore Freedom360 Partner Program, we see clear opportunities to enter new markets and deliver more value across different customer environments,” said Jesper Baumgarten, Head of Solutions, ALSO Benelux. “What really stands out is how it rewards the effort we put into training, certification, and proactive engagement with DataCore. That commitment now translates into stronger incentives and bigger opportunities, which makes it easier for us to grow our business.” Jérôme Boulon, CEO of NeoVAD said: “The Freedom360 Partner Program gives us confidence to invest more deeply with DataCore. With an expanded solution set, we can differentiate ourselves in a crowded market by solving a broader range of customer challenges. The combination of portfolio breadth and cross-sell opportunities, along with greater rewards for partners who commit, enables us to build stronger customer relationships and position ourselves as a trusted, strategic advisor.” |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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